storage01

• ich habe mal zum testen in der cfgeconomycore.xml

<default name="backup_count" value="15"/> hinzugefügt, wie erwartet sind aus den 12 ordnern 15 geworden, nun interessiert mich : ist in jedem unter ordner der das gleiche drin wie sagen wir einer raidconfig bei festplatten oder ein ordner jeweils etwas neuer?

• Ich weiß nicht wie das bei raidconfigs und festplatten ist, aber du kannst es dir in etwa vorstellen wie die Funktionsweise einer Dashcam: Bei leerem storage wird eine Datei nach der anderen angelegt, wenn der storage voll ist wird immer die älteste Datei überschrieben und ist damit lost, möchte man eine Aufnahme speichern drückt man das Knöpfchen und die Datei ist schreibgeschützt.
    Bei den Backups auf den Servern ist das ähnlich, mit dem <default name="backup_count" value="15"/> werden 15 Dateien/Ordner/Speicherstände auf die Platte geschrieben, ist man bei 15 angekommen wird automatisch der älteste Stand überschrieben, wenn man den nicht sichert oder erneut auf den Server zieht bei Bedarf.

Zum <default name="backup_count" value="15"/> kommt dann die Zeile <default name="backup_period" value="60"/> dazu. Es werden also im Abstand von 60 Minuten (Default) neue Backups gespeichert.

Ansonsten einfach mal die Ordner öffnen , oben auf Ansicht klicken und in die Detailansicht gehen, da wird dir dann Datum und Uhrzeit des Speicherzeitpunkts direkt im Ordner angezeigt und so lässt sich dann ganz einfach rausfinden, welches Backup man benötigt und auf den Server einspielt, sollte es nötig sein. Ist der Server online kommts auf den File Manager vom Serveranbieter an, sollte es ein Gameserver sein. Übers FTP Programm wie FileZilla auch einfach in die Ordner klicken und wenns n dedi ist über remote ists ja das selbe wie beim lokalen.

• ich habe mir mal die zeiten im storage01 angesehen, am 25.11.2021 hat er 1 x pro minute ein backup gemacht, dann gings erst am 13.01.2022 weiter. Seltsam , ich übernehme direkt dein beispiel, 1x pro stunde sollte ausreichen. ich danke dir

Ich möchte erwähnen dass ich an dieser datei am 13.01 auf 15 ordner erweitert habe, vorher gar nichts. mir scheint als hätte der irgendwann nicht mehr die neuen daten aktualisiert

• ich habe mir mal die zeiten im storage01 angesehen, am 25.11.2021 hat er 1 x pro minute ein backup gemacht, dann gings erst am 13.01.2022 weiter.

Ich möchte erwähnen dass ich an dieser datei am 13.01 auf 15 ordner erweitert habe, vorher gar nichts. mir scheint als hätte der irgendwann nicht mehr die neuen daten aktualisiert

Entschuldige wenn ich jetzt so blöd nachfrage, nimms mir nicht übel, aber manchmal liegt der Teufel im Detail:

Hast du dir die Zeiten von den Ordnern im backup folder (001,002,003,etc.) oder von den Dateien in den Ordnern angeschaut? Nach Datum und Zeit der Ordner kann man da nicht gehen, da die scheinbar nicht beim backup ausgetauscht werden - oder nicht immer? Bei mir sind die Ordner auch vom 25.12. - 07.01. - in einem der Ordner vom 07.01. wurde mir grad vor wenigen Minuten das backup (buildings.bin, dynamic_000.bin, dynamic_001.bin usw.,) vom 21.01. um 7:10Uhr reingespeichert.

Seltsam , ich übernehme direkt dein beispiel, 1x pro stunde sollte ausreichen. ich danke dir

Das Beispiel ist Vanilla default. Bei mir sinds 12 Backups im Abstand von 120 Minuten. Und ich glaube bei Restarts wird auch automatisch eins angelegt, da bin ich mir grad gar nicht sicher - und hab ich auch nicht groß weiter verfolgt. Hab gesehen das ich auch ab und an mal welche nach 1 1/2Std statt 2 Std oder nach 30min abgespeichert bekommen habe. Da ich aber aktuell "nur" einen Gameserver habe und ein Root nach 1 1/2 Monaten betrieb Spielerzahlenmäßig noch nicht lohnt, hab ich die zusätzliche Sicherheit durch den Anbieter selbst der mir täglich noch ein Backup vom Server macht, zusätzlich zu den 12 im Storage.

Denk also beim einstellen der backups auch ggf. an Zeiten, die du oder andere Admins evtl brauchen um auf die backups zugreifen zu können. Bist du Arbeitsbedingt oder was auch immer mal länger weg wären im worst case nach 15 Stunden die backups auch beschädigt, wenn im Fall der Fälle der Server weiter läuft und nicht vorm 15. backup gestoppt wird. Nicht immer und in jedem Szenario ist/bleibt der beschädigte Server dann offline.

Backups also in jedem Fall so einstellen, dass im worst case Szenario auf jeden Fall wenigstens ein Backup zur Verfügung steht - für ein wenig Puffer vllt auch 2 oder 3, jenachdem wie sicher du gehen willst.

Lieber im best case 2, 3 oder 5 Stunden rollback statt nur einer Stunde als im worst case überhaupt kein Backup zu haben.