Als Bewohner von Elektro und Teil der Community ist es mir ein Anliegen, in einem Nachruf die Vorkommnisse zu verarbeiten, aus meiner persönlichen, subjektiven Sicht.
Die Bewohner von Elektro, ein Haufen von sich immer wieder zusammen finden EInzelspielern, lebt nun seid gut einem Jahr, über mehrere "Generationen" hinweg in Elektro. Mit dem Beginn dieser Epoche verirrte sich ein einzelner Wanderer in unsere Gemeinschaft, niemand anderes als der spätere Richter. Zunächst als einfacher Bürger war er schnell eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft. Die Zeiten waren gut und wurden besser. Elektro war friedlich und es entwickelte sich so etwas wie eine "neue Zivilisation". Das friedliche Miteinander benötigte nur wenige Regeln. Um die Rechtsprechung und Durchsetzung dieser Regeln nachhaltig sicher zu stellen, ergab es sich also, dass Elektro einen Richter bekam. Dieser stieß im Umland zunächst auf wenig Akzeptanz, aber nach und nach trafen Abgesandte aus den umliegenden Regionen ein, um den Richter kennen zu lernen, zu beproben, aber auch zu akzeptieren .... soviel zum RP.
Da diese Rolle jedoch von einem bekannten und nicht von allen Seiten geschätzten Spieler eingenommen wurde, wurde dieses Spiel systematisch, teils subtil unter dem Deckmantel des RP, teils auch viel offener/plumper gestört, nein vielmehr zerstört. Diese blinde Zerstörungswut finde ich persönlich erschreckend. Dass sich Guru im Forum dann irgendwann auch mal aus der Rolle fällt und sich beschwert, habe ich als menschliche Reaktion wahrgenommen. Warum das dann irgendwann einen Bann nach sich zieht, ist für mich dann natürlich nicht nachvollziehbar (Serverregel, "geht nur die Admins und den Spieler an"), ach nee, in dem Fall ja doch .... dank des "Abschließenden Statements", in dem erläutert wird, warum Guru gebannt wurde (heute und in der Vergangenheit). In meiner Wahrnehmung hat da jemand ein Exempel statuiert ... sicherlich eine erlaubte Ausnahme von den sonstigen Regeln, wenn man einen unbequemen Individualisten loswerden will. Ich empfinde das als Heuchelei, bin aber gleichzeitig froh, dass die Community (noch) nicht nur aus dieser Art Individuen besteht (auch wenn ich da eine Entwicklung wahrnehme).