Tod einer 15-Jährigen wird zum Fanal gegen Cybermobbing

• "Ich habe niemanden“, steht in kugeliger Mädchen-Schrift auf einer weißen Karteikarte. "Ich brauche jemanden.“ Ein traurig guckendes Smiley-Gesicht ist dahinter gemalt. Dann wird der nächste Zettel in die Kamera gehalten. "Mein Name ist Amanda Todd.“ Kurze Zeit später ist Amanda Todd tot. Das auf YouTube veröffentlichte Video war der letzte Hilferuf der 15-Jährigen aus der Nähe der westkanadischen Stadt Vancouver.

http://www.youtube.com/watch?f…r_embedded&v=KRxfTyNa24A#!

Quelle: http://www.heise.de/newsticker…Cybermobbing-1733477.html

Zur Info: Sollten wir jemals so was hier im Forum erleben, oder auch nur irgendwo mitbekommen das So was Passiert, werden wir alles was wir von dem User haben direkt an die Behörden weiterleiten und entsprechende Strafanzeige stellen. Jeder mit klarem Verstand sollte Wissen das sowas nicht in unsere Welt passt, aber es gibt immer noch solch Asoziale Leute die keinerlei Verständnis oder sonstiges kennen!

Wir bitten alle user, die so etwas mitbekommen direkt an uns zu Leiten oder gleich an die Polizei.

Vielen Dank für das Lesen.

• Ich stimme in allem zu und die guten Absichten von Anonymus will ich auch nicht bestreiten. Aber ich finde sehr bedenklich, was die da machen. Egal wie man es dreht, es bleibt Selbstjustiz. Und dieser haben wir nicht ohne Grund im Laufe der Geschichte einen Riegel vorgeschoben.

Was den an sich Fall angeht, fehlen mir die Worte...

[center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

• Ich stimme in allem zu und die guten Absichten von Anonymus will ich auch nicht bestreiten. Aber ich finde sehr bedenklich, was die da machen. Egal wie man es dreht, es bleibt Selbstjustiz. Und dieser haben wir nicht ohne Grund im Laufe der Geschichte einen Riegel vorgeschoben.

(...)

QFT

[center][/center]

• Meine Meinung dazu wird nicht jedem passen.

Sie ist selbst nicht unschuldig, sie hat einen schweren Fehler begangen, indem sie Nacktbilder ihrem Onlinekontakt hat zukommen lassen. Dafür, was dieser Typ gemacht hat, sollte er auf den Stuhl, eindeutig.

Doch was mich am meisten stört ist das ihre Verzweiflung ausgenutzt und sie durch einen persönlichen Rachefeldzug noch mehr gedemütigt wurde und sich niemand Gedanken darüber gemacht hat wie es ihr in diesem Moment geht. Das ist diese typische Ellenbogengesellschaft von heute, genau wie sie in DayZ abläuft.
    Man muss ja , wenn auf andere Rücksicht nimmt und ihnen hilft, mehr Aufwand betreiben. :-\

[size=6pt]Bei solchen Texten lese ich nicht um diese Uhrzeit korrektur.[/size]

• xD leute ihr solltet euch mal richtig informieren wenn ich mich auszieh im internet das man selbst ihre vagina gesehen hat ist sie selbst schuld man muss nun mal mit den folgen rechnen meiner meinung nach ist sie selbst schuld gebt nur mal in googel ein armanda todd nackt da kommt genug wo sie splitter nackt ist also meiner meinung nach selbst schuld!

• Ehrlich gesagt finde ich, dass das hier unsere Kompetenz der Einschätzung weit übersteigt... Ich finde es sehr gewagt, was hier geäußert wird. Sowohl Beträge mit Mitleid, als auch Beiträge mit "Selbst Schuld", genauso aber das mit den Eltern.

Keiner von uns weiß wirklich, was da passiert ist, ob sie aufgeklärt war, was sie getrieben hat... Vielleicht war sie psychisch labil, vielleicht war sie einfach mitten in der Identitätskrise...

Ich finde, dass solche Fälle in einem Forum nichts zu suchen haben, weil wir alle nur die mitleiderregende Version der Nachrichten kennen, die durchaus schon nur in eine Richtung berichtet.

Ist aber nur meine Meinung und mir war danach, sie mal zu äußern, also soll das bitte niemand als Angriff sehen.

• xD leute ihr solltet euch mal richtig informieren wenn ich mich auszieh im internet das man selbst ihre vagina gesehen hat ist sie selbst schuld man muss nun mal mit den folgen rechnen meiner meinung nach ist sie selbst schuld gebt nur mal in googel ein armanda todd nackt da kommt genug wo sie splitter nackt ist also meiner meinung nach selbst schuld!

Das ganze ist zwar tragisch, aber irgendwie muss ich dir rechtgeben. Natürlich ist einer 15-jährigen nicht unbedingt klar was sie sich damit antun kann, wenn soetwas die Runde macht, aber das sollte einem die Eltern im Web 2.0 Zeitalter einbläuen. Wir standen ja früher auch nicht auf der Straße und haben an jedem Auto nach Süßigkeiten gefragt. (Cyber-)Mobbing ist eine gewaltige Problematik, aber auch ein essentieller Bestandteil des Lebens.

Bevor es hier (nachvollziehbarerweise) Hass regnet: Der letzte Satz bezieht sich auf Konrad Lorenz (Das sogenannte Böse. Zur Naturgeschichte der Aggression), sowie Robert Cialdini (Die Psychologie des Überzeugens).