DSZA Launcher und Malwarebytes / Trojanermeldungen

  • Moin Community,

    immer wieder plagen mich Meldungen von Malwarebytes, die besagen, das sowohl die DSZALauncher.exe als auch die DayT_x64.exe versuchen, sich mit Websites zu verbinden, die blockiert werden weil sie laut Malwarebytes Trojaner beinhalten.

    Wenn ich mir die Logdateien anschaue, stelle ich fest, das beide Anwendungen auf dieselben wiederkkehrenden IP´s zugreifen wollen. Ich habe mal für jede Anwendung ein Beispiel mit identischer IP angegeben:

    Die Liste mit den blockierten IP´s ist noch länger, aber immer versuchen jeweils beide Anwendungen den Zugriff.

    Kann jemand was mit diesen Protokollen anfangen?

    Negative Auswirkungen haben die Blockaden für mich nicht, ausser den regelmäßigen Meldungen funktioniert alles normal, aber interessieren würde mich schon, warum da Trojaner gemeldet werden.

    Den Launcher hab ich von der offziellen Seite (über den GDZ-Link) herunter geladen, und die Steam DayZ_x64.exe, naja, die ist ja auch offziell ;)


    Sollte ich alles so lassen, oder sollte ich alle bedenken über Bord werfen und die beiden .exe Dateien auf die "Whitelist" von Malwarebytes setzen, um keine Meldungen mehr zu bekommen? Wenn sich jemand damit auskennt, würde ich mich über eine Einschätzung freuen :)


    VG Tim

    aka Eiliger Stuhl

  • Eine kleine Google Suche der IP zeigt -> https://www.battlemetrics.com/servers/dayz/7773737 Ein ganz normaler DayZ Server, nur dass dieser in China steht.


    DayZ und der Launcher versuchen natürlich diese IP zu erreichen, da sie Teil der Serverliste ist und daher angepingt und auf antwort gewartet wird. Warum nun Maleware diese IP bei sich auf der Liste hat wäre die bessere Frage. Das kann dir aber letztendlich nur deren Support beantworten.


    Ich sehe da nix Kritisches, sondern einen von vielen "false positives". Haben meine Tools der Wahl auch manchmal, vor allem bei älteren Sachen.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Vielen Dank für die Antwort! Ich lasse Malwarebytes mal machen. Ausser einem Popup dann und wann hab ich ja keine Auswirkungen. Hatte mich nur interessiert, aber dafür den Kundenservice anzufunken... Nee... zu heiß gerade. Lieber mehr Energie in den Transport von kaltem Bier aus dem Kühlschrank zur Couch stecken ?

  • Es wird wohl maximal die Kommunikation mit genau dem einen Server geblockt könnte ich mir vorstellen. Da der Ping auf 8546 km doch schon etwas leiden kann bleib lieber bei uns ;)

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Naja, es sind schon einige unterschiedliche IP´s. Aber die Sache mit dem Ping hat was für sich. Hast mich überredet :thumbup::)