ZitatAlles anzeigenHeute möchte ich euch einen offenen Brief zeigen, gerichtet an einem Cheater und Cheatern im allgemeinen auf unserem Server.
Wenn ihr euch die Zeit nehmen könnt, bitte ich euch doch einmal über dieses von Dennis / Starfish geschriebene Dokument zu schauen.
Liebe Grüße
Daniel / Mondei
ZitatAlles anzeigen“ehemaliger Spieler unseres #raptor Server” schrieb auf Facebook:
naja wenn ich was mach dann braucht ihr des nich auf den gesamten clan schieben aber naja... und sich auf dem server die autos zu sich zu porten... sich zombie skins/ angepasste skins geben... admin waffen geben... wenn man einen admin erschießt taucht er genau da wieder auf wo er gestorben is... autos reinscripten von denen keiner was weiß ..... gz naja hoffe euch gefällt es auf dem server rumzu cheaten und andere dann bannen und jetzt sag mir nicht die sind zu testzwecken auf dem server... auf einmal muss man die waffen testen ja schon kla die skins und autos auch? naja wie gesagt habt euren spass auf euren server aber da braucht ihr niemand anderen reinziehn ich steh dazu das ich gecheatet habe aber nur um die selben vorteile zu haben wie ihr...
Hallo “ehemaliger Spieler”!
Schön das du dir die Zeit genommen hast, nochmal was dazu zu schreiben. Gerade deine Clankollegen werden sich da vielleicht für interessieren und du hast das sicher mit denen auch schon besprochen.
Leider Schade das dein Eindruck vom Server so mies war und das die empfundene Ungerechtigkeit wohl doch überhand genommen hat.
So schreibe ich das jetzt hier auch mehr persönlich, als 'Starfish' aka Dennis und nicht im offiziellen Stil, einfach weil mich deine Nachricht persönlich sehr betrifft.
So möchte ich zumindest zu deinen Anschuldigungen sagen, das bis jetzt sehr viel Zeit in die Erarbeitung und Verfeinerung unseres DayZ Servers geflossen ist. So mache ich das selbst auch erst seit knapp einem Monat, beschäftige mich seit dieser Zeit erstmals mit der ArmA Engine als auch mit dem Aufbau des Server an sich. Das vieles nicht einfach umzusetzen ist, dürfte inzwischen vielleicht aufgefallen sein und teilweise auch enorm viel Arbeit verursacht.
Arbeit, die ich persönlich in meiner Freizeit erübrige. Weder für Bezahlung, noch für sonstige Begünstigungen, sondern einfach weil ich es mag den Leuten die auch dem ganzen Moondye Projekt anhängen ein schönes Spielerlebnis zu bieten und dem DayZ Mod, zumindest in seinen letzten Tagen vor neuen Zombie Survival Abenteuern, noch einmal frischen Wind zu geben.
Dann zu hören das bestimmte Dinge nicht „getestet“ werden müssen und allein dem Vorteil einiger Weniger dienen, ist natürlich sehr fein gesagt.
So will ich ganz gern deine Aussagen erörtern:
Autos zu sich porten:
BattlEye behandelt sämtliche Spieler gleich. Ob Admin, Hoster, bezahlender User oder sonstwas interessiert das Programm ganz und gar nicht. Das Admins sich entsprechend Autos zu sich porten, halt ich für aus der Luft gegriffen und technisch mit den Möglichkeiten der Datenbank auch für nicht möglich.
Autos reinscripten:
Das nicht alle Leute von gewissen Fahrzeugen erfahren, ist ja wohl Sinn der Sache. Das entdecken und aufspüren von ausgefallenen Spawns ist unter vielen anderen Dingen, eine von den Sachen die DayZ ja definieren.
Das wie bei Waffen gewissen Fahrzeuge auch mal getestet werden müssen, speziell im DayZ Szenario, hat man die letzten Wochen ja mehrmals gesehen.
Und gerade wenn es dann darum ging, übermäßig gute Fahrzeuge/Waffen wieder zu entfernen, wurde vor allem bei Clans immer eine Kompensation angeboten und ich denke persönlich, das da niemand unfair behandelt wurde. Tests fallen halt auch gerade durch die gewissenhafte Ausnutzung von „zu guten/starken“ Fahrzeugen und Waffen durch gewissen Personen nur noch in kleinem Umfang an und ich schrecke eher davor zurück, doch mehr Fahrzeuge in einer ausgeglichenen Weise einzuführen, als Spielern zumuten zu müssen dass mal ein Fahrzeug für wenige Stunden fährt, das einfach leicht besser als andere ist.
Admin taucht an der selben Stelle wieder auf:
Dazu gleich mehr im Skin Abschnitt, deshalb hier nur kurz: das Ganze Model System in Dayz/ArmA ist leider nicht dafür ausgelegt so einfach das „Aussehen“ einer Person zu ändern. Vielleicht auch aufgefallen an gewissen Equipment was eben mit diesen Skins kommt. Das da Skripte, SQL Abfragen und bestimmte Datenbankversuche gestartet werden um eben dies auszugleichen, andererseits aber auch Admintools zu ermöglichen, liegt eigentlich auf der Hand. Da kann es schonmal passieren das ein Admin, wie die letzten 2 Tage geschehen, an der selbe Stelle spawnt. Soweit ich das persönlich erlebt und gesehen habe, aber immer ohnmächtig (5min Timer) und ohne Equipment. Also für jeden tollen Clanspieler ja eigentlich kein Problem.
Admin Waffen:
Gute Frage welche Waffen exklusiv für Admins vorbehalten waren. Bis jetzt wurde alles was auch nur irgendwie möglich wurde, in kurzer Zeit für andere Spieler freigeschaltet. Ganz gut zu sehen an den Veränderungen der LootTable die in den letzten Tagen immer wieder durchgeführt wurden. Wer da meint, das Admins ganz spezielles Zeug und sowieso besseres Equip haben, der möge mir das mal bitte handfest belegen und dann lässt sich da sicher diskutieren. Ich denke aber, selbst wenn sie das hätten – was nicht der Fall ist – dann könnte man das sogar als Entschädigung ansehen für die Arbeit die diese Leute hier vollkommen aus eigenen Stücken machen.
Dank kommt da, wie man ja als Ausgangspunkt dieses Schreibens sieht, nicht wirklich oft.
„sich Zombie Skins/angepasste Skins geben“:
Natürlich ganz unfaire Sache mit den Skins. Da wurden doch tatsächlich 4 Personen, die auch noch alle representative Rollen im Team übernommen haben und mit denen ich täglich in Kontakt stehe ausgewählt, um das neue Modell-System zu testen.
Wie bereits in den vorigen Abschnitten geschrieben, keine ganz einfache Sache einzubinden und ein gewisses Maß an Tests ist da nun mal unablässig.
Wenn unerkannte Coding-Talente vorhanden sind, freue ich mich natürlich immer um hilfreiche Unterstützung wie man Models innerhalb weniger Stunden am besten fehlerfrei, ohne Komplikationen mit DayZ-internen Skripten und dann auch noch in kontrolliertem Maße für alle auf dem Server freischalten kann – dann gern raus damit.
Das die Leute dadurch nichtmal Camo Clothing/Ghillie anziehen können, ist natürlich ihr Vorteil und sorgt generell für Benachteiligung anderer Spieler.
Das Ganze was ich jetzt erörtert habe, dann noch als „Cheaten“ zu bezeichnen halte ich für fast schon wahnwitzig. Das Serveradmins und Inhaber nunmal mehr „Möglichkeiten“ haben als normale Spieler und natürlich keinerlei Private Bypass, Bezahlprogramme oder Skripte von Drittanbietern nutzen müssen um in den Genuss eines „neuen Models“ zu kommen, dürfte klar sein. Wird sich aber auf keinem anderen Private Server unterscheiden.
Allein das gewisse Features gar nicht erst versucht werden, ist wohl darauf zurückzuführen das sich halt immer wieder Leute „benachteiligt“ fühlen und dann meinen sie hätten sich das Recht verdient, jetzt unter Benutzung der oben genannten Programme, Vorteile zu verschaffen ist ja teils schon wieder originell.
In jedem Fall wird es mir persönlich eine Lehre sein, zukünftig nur noch standard Features anzubieten und auf jegliche Modifikation zu verzichten, insofern sich denn immer Leute im Unrecht sehen und dann meinen Maßnahmen auf eigene Faust verwirklichen zu müssen.
Das in eurer speziellen Situation nun mal der ganze Clan (4 Personen) gebannt wurden, ist leider Schuld der Sache.
So haften seit Einführung der Whitelist und der Möglichkeit für Clans ihre Mitglieder relativ problemlos freischalten zu lassen, halt auch alle anderen Leute mit, wenn jemand Mist baut.
In diesem Fall hier, wurden ja eben direkt auch zwei Leute auf „frischer Tat“ ertappt und haben ja wohl offensichtlich deine Mogelei geduldet und eben auch ihren Nutzen daraus gezogen.
Dass die dann einfach auch ihren Bann kassieren, war wohl logisch und wird im Einzelfall vielleicht auch nochmal separat entschieden. Ich bin der Meinung, wir sind gerade was das angeht sehr liberal und andere Serverbetreiber hätten sicher schon deutlich mehr Banns in weitaus kürzerer Zeit verteilt.
In jedem Fall vielen Dank für deinen Besuch auf unserem Server und schade, das dein Benachteiligungsgefühl zu entsprechenden Aktionen führen musste.
Ich werde mir deine Kritik persönlich zu Herzen nehmen und eben versuchen, die Fairness für alle auf dem Server zu erhöhen. Auch wenn gewisse Dinge dann einfach nicht eingeführt werden können, da ich neben meinem Beruf, die Zeit für einen weiteren Testserver und großangelegte Versuchsreihen einfach nicht erübrigen kann.
Bis demnächst und mit trotzdem freundlichen Grüßen
Starfish / Dennis