Wie erkenne ich, dass ein (Gegen)-Spieler in der Nähe sein könnte?

• Hallo ich bin noch relativ neu im Spiel. Habe mich soweit reingefuchst ins Spiel.

Ich spiele aktuell solo, bin schon immer eher der Lone Wolf. Das Wandern und Entdecken macht mir Spaß, an Kämpfen bin ich nicht interessiert.

Meine Frage konkret: Gibt es eine Möglichkeit, andere Spieler, die sich in der Nähe befinden irgendwie zu "spüren"? Oder gibt es Tricks oder Hinweise, an denen ich zweifelsfrei erkennen kann, ja - da ist ein Spieler in der Nähe, Vorsicht! Will anderen lieber aus dem Weg gehen, nachdem mich neulich mal einer einfach abgeknallt hat, ohne Vorwarnung.

Grüße, Sven

Einmal editiert, zuletzt von blausven ()

• blausven

Hat den Titel des Themas von „Wie erkenne ich, dass ein (Gegen)-Spieler ind er Nähe sein könnte?“ zu „Wie erkenne ich, dass ein (Gegen)-Spieler in der Nähe sein könnte?“ geändert.
  • Moin Sven!

Auch schon blau?

du merkst es relativ gut an einem neuen Feature. Liegen Zombie- oder Spieler Leichen in der Nähe, kannst du gut am Verwesungsgrad erkennen, wie lang eine Leiche dort schon liegt. Mit der Zeit erkennst du auch welcher loot in Gebäuden spawnt und welcher durch Spieler ausgetauscht wurde. Feuerstellen sind natürlich auch ein Anzeichen. Sowie offene Türen, wobei diese ihren Status bis zum nächsten Server restart behalten. Selbiges gilt auch für gefällte Bäume. D.h. Je nach restart Zeiten des Server kann derjenige auch schon seit Stunden weg sein.

Lg, Sepp.

• Du kannst erkennen ob ein Spieler da war anhand von Interaktions-Abfall.

Z.b. tote Zombis/Spieler, Gefällte Bäume/Büsche, items die rumliegen usw.

Durch die Vorgabe des Spiels bleiben diese Dinge bestimmte Zeit liegen und verschwinden (despawnen).

Der springende Punkt ist nun: Diese Dinge darf niemand verschwinden sehen, daher kontrolliert der Server ob kein Spieler in der Nähe ist.... wenn wer da ist und sogar im möglichen Sichtbereich steht... dann bleibts länger liegen.

Die Zeit vom "Liegen lassen" bis zum verschwinden dauert bei den meisten Items ca. 30min.

30min. ist also der Begegnungszeitraum könnte man denken.

Es kann jedoch 1min. her sein... oder 30min. ... oder bereits 60min. wenn jemand in der Nähe ist.

Was ich dir sagen will:

Du kannst erkennen das jemand DA war, aber nicht ob er noch da ist, da Du ja selbst nun ein Spieler bist, der sich in der Nähe befindet.

Komisch verhaltende Zombis oder Schüsse die man hören kann sind die einzigen deutlichen Anzeichen, aber auch keine Garantie.

Gehe davon aus das Du nie allein bist.

Je nach Ort wo du bist, darfst du auf keine Wunder hoffen, das Airfield & Friendly ist einfach Himmel & Hölle.

• Blau ist meine Lieblingsfarbe^^

Irgendwie habe ich, bis auf einmal, noch nie ne Spielerleiche gesehen. Zombieleichen nur wenn sie von mir waren :)

Das mit den Türen kannte ich, ja.

Mir gings eher darum, ob es irgendwelche Tricks gibt, nahe Spieler zu "erspüren".

Wenn ich irgendwo Schussgeräusche höre, dann ist der Fall klar. Dann krieg ich direkt Angst und verkriech mich :)

Macht ein Spiel allein eigentlich Sinn?
    Ich meine, langfristig will ich mir schon irgendwo an ner abgelegenen Stelle eine kleine sichere Basis bauen... aber allein? Ist das schaffbar?

Robinson Crusoe hat es ja auch hinbekommen :D

• Meiner Meinung ist alleine ist alles intensiver und bedeutend spannender, gerade am Anfang.

Wenn man dann vieles schon kennt, macht es aber mehr Spaß wenn man mit anderen Spielern interagiert oder zusammen spielt.

Viel Spaß

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss

• Gehe davon aus das Du nie allein bist.

Je nach Ort wo du bist, darfst du auf keine Wunder hoffen, das Airfield & Friendly ist einfach Himmel & Hölle.

Ja ich weiß. Das ist ja das Konzept des Spiels und gefällt mir eigentlich auch. Naja, ich glaube, Glück brauch man sicher auch.

Aufm Airfield war ich bei meinem ersten Versuch auch, aber außer entfernen Schüssen bin ich da niemandem begegnet, Zum Glück.

• Da es ja um ein PS Spiel hier geht, lass mich noch anfügen, dass die momentan Version gerne kurz ruckelt, wenn du in ein Gebiet kommst und etwas schon dort ist. Sei es ne gebaute Struktur oder auch ein Spieler. Teils ruckelt es allerdings auch, in dem Moment, wo das Spiel dir die Zombies rein spawnt.- also Ruckler bewegen mich meist zu erhöhter Aufmerksamkeit.

• Ja, das habe ich auch schon so gedeutet.

Wie läuft das eigentlich, wenn ich auf nem öffentlichen Server spiele, und die Sprech-Taste drücke? Kann mich dann jeder hören, der in der Nähe ist?

Hatte da was in den andren Threads überflogen zwecks Chatroom oder so.. chatten tu ich nicht beim spielen. Ich will nur quatschen :)

• Nein, es hören dich nur die, die nicht in einem PS Chat sprechen. Die, die ne PS Party nutzen hören dich nicht, sehen aber sehr wohl das Mikrosymbol im Bildschirm und deinen Nick.

• Sehe ich in der "Online"-Liste (also im Pausenmenü), ob die gelisteten Spieler für mich erreichbar sind? Oder anders gesagt, mich hören?
    ich kann da nur stummschalten.

Diese Gestenmatrix ist leider im Kontaktfall viel zu umständlich