Nur statische spawns für Zombies / Dynamische spawns deaktivieren oder Zeit hochsetzen

  • Hallo an Alle,
    dies ist mein erster Post im Forum. Erstmal vielen Dank an die Community für die vielen tollen Infos, die hier zu finden sind. Nun zu meiner Frage:

    Ich betreibe privat einen DayZ SA Server mit einem kleinen Kreis an festen Spielern. Mit den meisten Einstellungen komme ich auch gut zurecht. Allerdings stört mich, dass Locations nicht vollständig und dauerhaft "gesäubert" werden können. Wenn ich z.B. am Balota Airstrip mit einem guten Scope sämtliche Zombies erledige, mich einmal um 360° drehe und wieder durch das Scope blicke, sind schon wieder 1-2 neue Zombies in Sicht. Das hört nicht auf, egal wie oft ich den Bereich säubere. Das schadet m.M.n. der Immersion, ich möchte dass getötete Zombies nicht mehr nachspawnen bzw. sofern möglich soll dies erst nach einem gewissen Zeitraum (1-X Tage) und nicht sofort passieren.

    Ich weiß dass es statische Zombie spawns und eben dynamische spawns gibt, bin aber leider nicht tief genug in der Materie um das für meinen Server hinzubekommen. Hat jemand eine Idee wie ich dynamische spawns deaktiviere oder die Zeit bis zum respawn neuer Zombies hochsetze?

    Vielen Dank schon mal im Voraus! :thumbup:

  • Habe in der zombie_territories.xml in addons\worlds_chernarusplus_ai.pbo die Werte smin, smax, dmin und dmax gefunden... Ich leite mal ab dass die Werte für static minimum, static maximum, dynamic minimum und dynamic maximum stehen? Werde jetzt mal testen wie es aussieht wenn ich die s-Werte erhöhe und die d-Werte auf 0 setze.

    Ergebnis liefere ich dann.

    -EDIT-
    Das Ergebnis ist ernüchternd. Alle d-Werte auf 0, s-Werte auf Sollwert = keine Zombies mehr im Spiel. Das scheint es also nicht zu sein. Zum Glück eine Sicherung der alten Datei angelegt... :) Ich experimentiere fröhlich weiter, vielleicht hat hier trotzdem jemand eine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von sgtfgt ()

  • Sind wohl schon als statische und dynamische Werte gedacht, funktionieren aber im komplexen Spawnmechanismus nicht wie erwartet...

    Wie auch immer, ich habe einen workaround gefunden, der nahe an mein gewünschtes Szenario herankommt. Unter \serverroot\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db\events.xml sind die zombies als "InfectedCity", "InfectedIndustrial", "InfectedVillage", usw. gelistet. Relevant sind an dieser Stelle folgende Werte:


    <event name="InfectedVillage">

    <saferadius>1500</saferadius>

    <distanceradius>50</distanceradius>

    <cleanupradius>1500</cleanupradius>

    </event>

    Ich kann mich nicht darauf berufen dass es 100% stimmt, meine Tests haben aber den Eindruck bestätigt: Der Wert "saferadius" entspricht etwa der Spawn- bzw. Respawn-Distanz. Per Standard liegt dieser Wert für alle Infected-xyz auf "100". Das passt zu meiner Erfahrung, dass Zombies etwa im Abstand von 100 spawnen, z.B. wenn man sich einem Dorf nähert. Diesen Wert finde ich deutlich zu niedrig, das ist absolut innerhalb der Sichtweite, in der Zombies dann plötzlich aus dem Nichts erscheinen. Wurde wohl aus Performance-Gründen so angesetzt...


    Ich habe den Wert auf 1500 erhöht, was in meinem Test zum folgenden Szenario führte:
    Zombies spawnen nun deutlich weiter entfernt (1500m). Tötet man alle Zombies im nahen Umfeld, können die nächsten erst 1500 Meter entfernt spawnen, was damit außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt und die Area in der man sich befindet bleibt temporär "sauber".

    Ich werd mit den Settings noch ein paar Spielstunden absolvieren und hier berichten, falls meine Annahmen unzutreffend sind.

    -Edit-
    Habe nun 2 Std. mit den Einstellungen hinter mir und kann den ersten Eindruck bestätigen. Gesäuberte Bereiche bleiben für eine gewisse Zeit und Distanz sauber - das war vorher nicht der Fall. Ist natürlich Geschmackssache, ob man das so möchte. Ich persönlich spiele viel PvE mit kleinen Gruppen. Einen Bereich mit hoher Zombie-Population zu säubern und hinterher in Ruhe zu looten war das Ziel. Mit dem 100m respawn war das kaum möglich, es kamen stets neue Zombies nach, sobald man sich umgedreht hat. Vielleicht hilft es ja jemandem, der ähnliche Settings sucht.

    -Edit 2-
    DagiWeh hat hier events.xml - einige Begrife erklärt eine etwas andere Erklärung bzw. offenbar habe ich beim "saferadius" etwas falsch verstanden. Vielleicht funktioniert es jetzt weil Zombies einfach in einem größeren Umkreis und nicht in direkter Umgebung spawnen? Wer weiß - ich wollte meine Annahme jedenfalls korrigieren. Wirklich schade dass das alles so undurchsichtig ist und man sich Infos von hier, Reddit & Co. zusammensuchen muss...

    3 Mal editiert, zuletzt von sgtfgt ()

  • Hi,


    habe mir mal einen Account erstellt, um mitreden zu können :)


    Ich habe mir einen DayZ Homeserver gebaut, auf dem nur Freunde spielen. Dementsprechend sind die Feinde, nur die Zombies und ich habe deren Zahl schon angehoben. Bedeutet in der globals.xml den Wert von 1000 auf 2000 Zombies Insgesamt gesetzt und dann die aus der chernarus_ai.pbo extrahierte zombies_terretories.xml nach meinen Bedürfnissen angepasst.


    -Wobei ich festgestellt habe, dass in der zombie_terretories.xml beim überschreiten des Wertes 100 (Zombiespawnzahl) bei dmax, garkeine Zombies mehr spawnen.


    Mir geht es mit der Krümmelsuche nach Infos für eine Serverkonfiguration in vielen Belangen nicht anders und nur solche Forenbeiträge, wie u.a. dieser hier (echt super formuliert) helfen sehr gut weiter.

  • sgtfgt


    Frage:


    Wenn ich bei mir in der event.xml die unten genannten Werte, die du für deinen Server nimmst einstelle, spawnen bei mir überhaupt keine Zombies mehr. Eventuell eine Idee oder hast du noch mehr Konfiguriert damit es funktioniert?


    <event name="InfectedVillage">

    <saferadius>1500</saferadius>

    <distanceradius>50</distanceradius>

    <cleanupradius>1500</cleanupradius>

    </event>




    Also nochmal, ich kann bei mir maximal den Wert auf 300 Meter einstellen, alles darüber hinaus lässt bei mir nichts mehr spawnen :( Ich habe auch ingame die Abstände simuliert um den Spawn zu triggert aber kein Erfolg.


    <event name="InfectedVillage">

    <saferadius>300</saferadius>

    <distanceradius>50</distanceradius>

    <cleanupradius>300</cleanupradius>

    </event>

  • Lauchpower Sehr seltsam. Ich spiele mittlerweile viele Stunden mit den o.g. Settings und habe keine Probleme mehr. Egal ob der Saferadius nun auf 300, 600 oder 1500 steht.


    Als Tipp fällt mir nur ein frischer Start für die Serverfiles ein. Ich habe mich mit meinen Tests auch zeitweise ins Aus bugsiert und bekam keine Zombie spawns mehr zustande, obwohl in meinen Augen alle Einstellungen gepasst haben.

    Ich habe dann über Steam alle Serverfiles neu geladen ("Spiel-Dateien auf Fehler überprüfen"), nochmal ausschließlich o.g. Änderung durchgeführt und mich "herangetastet", in dem ich ein Backup der Serverfiles vor jeder Änderung weggesichert habe. Das hat schlussendlich für mich zum Erfolg geführt.

    Sorry dass ich nicht mit mehr Details dienen kann :/