Serverhoster und eure Erfahrungen

  • Ich habe diesen Thread erstellt damit jeder seine Erfahrungen über die unterschiedlichen Server Anbieter preisgeben kann.


    Gerade für Neueinsteiger ist es nicht verkehrt wenn man sich irgendwo Infos holen kann.



    Nitrado:


    Ich würde jedem von Nitrado abraten.


    Hier kann man zwar Server mit kleinen Slotzahlen mieten aber Preislich sind sie sicher nicht die besten. Ein 4 Slot Server kostet im Monat 4 Euro. Also 1 Euro per Slot.


    Das Webinterface ist überschaubar und leicht zu bedienen. Aber dafür unerträglich langsam. Server stoppen und neustarten kann hier schon mal 2-3 Minuten in Anspruch nehmen.


    Die Mod Einstellungen sind leider völlig verwirrend und funktionieren auch nur bedingt. Manche Mods laufen Fehlerhaft oder sogar gar nicht.


    Host Unlimited:


    Der Anbieter ist preislich kaum zu toppen.

    Ein 20 Slot Server ist dort für 60 Euro für 1 Jahr zu mieten.


    Hat aber leider viele Schwächen im Webinterface. Das Webinterface ist völlig unübersichtlich. Teilweise noch gar nicht richtig ausgereift. BEC lässt sich dort gar nicht nutzen. Spieleranzahl nicht einsehbar.......

    Es wirkt fast so als wenn das Interface noch in den Kinderschuhen steckt.


    Mods lassen sich unproblematisch per Mod.txt einsetzen und starten. Habe hier keine Schwierigkeiten feststellen können.



    G-Portal:


    Hier bin ich jetzt eigentlich bei meinem absoluten Favoriten.


    Preislich ist er zwischen Nitrado und Host unlimited.


    Das Webinterface ist sehr übersichtlich. Kinderleicht zu bedienen. Viele Einstellungen schon im Web interface möglich. Scheduler erstellen nicht nötig, kann im Web interface eingestellt werden, Whitelist muss im Web interface nur aktiviert werden und die IDs eingetragen werden,........


    Besonders der Punkt Mods gefällt mir hier besonders gut. Hier reicht es aus die Mods einfach auf den Server zu ziehen und über dem Webinterface zu installieren. Kein selbstständiges einschreiben nötig. Startreihenfolge der Mods wird selbstständig gewählt von GPortal und funktioniert bestens. Habe keine Einschränkungen feststellen können.

  • Ich habe mit den unterschiedlichsten Games in den letzten Jahren sowohl bei Game-/ V-/ als auch Rootservern mit dem Hoster


    Gamerzhost


    die allerbesten Erfahrungen gesammelt.


    Beschreibung trifft hier auf oben stehende von G-Portal zu. Vor allem die "freie Hand" als Nutzer durch den Hoster hat mir stets gut gefallen. Preis-Leistungsverhältnis ist auch nahezu perfekt. Des weiteren ist der Kundenservice als Top zu bezeichnen. 8)

  • Dann will ich auch mal.

    Folgendes bezieht sich auf den aktuellen Stand vom 15.03.2019 und spiegeln meine Erfahrungen wider.


    Nitrado


    Gameserver

    Perfekt, um mal eben schnell einen 4er für kurze Zeit zu mieten, aber nur, um was zu testen.

    Prepaid, Keine Vertragsbindung, Webinterface ok mit Schwächen (RPT kann nicht direkt ausgelesen werden, klappte bei N. vor Jahren schon mal), Mod-Einbindung und Neustarts spinnen aktuell etwas rum, daher sollte man schon Erfahrung mit Server aufsetzen haben,

    Server lahmen manchmal etwas.

    Eigentlich nicht zu empfehlen für den 24/7 Gebrauch mit größerer Slotzahl, da Server nicht immer verlässlich.



    Host Unlimited


    Gameserver

    Günstig, viele Slots für wenig Geld, Prepaid, Keine Vertragsbindung, Hardware schnell und zuverlässig, Webinterface (noch) eine Katastrophe (wird laut Support im Moment umgebaut, daher die Schwierigkeiten), Neustarts momentan Glückssache (Webinterface), für 24/7 nur bedingt zu empfehlen, es sei denn, man kann rund um die Uhr die Server Restarts überwachen und ggf. manuell anschubsen.

    CFTool Omega Manager kann nicht auf dem Server installiert werden.


    vServer

    Günstig, viele Slots für wenig Geld, Prepaid, Keine Vertragsbindung, Hardware schnell und zuverlässig, Vollzugriff, wahlweise Windows 10 oder Windows Server, Zugriff über Remotedesktopverbindung problemlos, das hauseigene Webinterface kann bei Nutzung des CFTools komplett ignoriert werden.

    CFTool Omega Manager kann auf dem Server installiert werden.

    Daher die Empfehlung, unbedingt das noch kostenlose Tool zu nutzen.

    Der Omega Manager steuert eigentlich alles automatisch (Installation eines oder mehrerer DayZ Server, Steam Account Einbindung, Systemleistung Informationen, Server Informationen, Player Informationen, Scheduled Restarts, Messages, Bans, Kicks, Steam Workshop Mod Installationen inkl. Updates, Einbindung der Mods (einige Dateien müssen ggf. selbst editiert werden), fast alles, was man sich nur vorstellen kann, es ist unglaublich.

    Einmal einrichten und das ganze rennt automatisch.

    Nachteil: Es kostet einige Zeit und Arbeit, bis das ganze System dann mal eingerichtet ist und läuft, nichts für Anfänger.

    Für 24/7 und große Slotzahlen mmn sehr gut geeignet.