Monitor übertakten - max. FPS-Rate in DayZ erhöhen (VSync an)

  • Hallo Survivors,


    diese Anleitung (oder besser Verlinkung zu einem Tutorial) richtet sich an alle die DayZ - SA mit VSync aktiviert spielen.


    Bis gestern wusste ich gar nicht daß sich der Monitor übertakten lässt. Die meisten Monitore haben eine maximale Hz-Frequenz von 60, diese lässt sich oftmals steigern ohne erheblichen Aufwand. Dazu sind lediglich ein paar Einstellungen im Treiber (bei mir nvidia, jedoch sicherlich auch für ATI/AMD) notwendig. So habe ich meinen Monitor von 60 auf 66 Hz hochgetaktet, das erscheint erstmal nicht viel ist rechnerisch jedoch immerhin ein Plus von 10% und ich finde man merkt das ingame deutlich. Ich verlinke Euch hier mal das Video und wünsche Euch viel Erfolg.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie bei allen Übertaktungen erfolgt natürlich alles auf eigene Gefahr.


    LG Gomorrha

  • Moin Gomorrha,


    das wusste ich echt gar nicht. Habs mal bei meinen Acer 144hz ausprobiert, bis 150hz lässt er sich hochdrehen, bei 151hz schaltet er ab :)


    Ich habs auf 149 hz gelassen. Mal sehen ob das ingame zu sehen ist!


    Danke für den Tip.


    Man schießt sich..


    Lyncx1234

    Intel Core i7-9700K 4.7GHz /// 16 GB DDR4 2667MHZ /// NVIDIA GeForce GTX 1060 /// Samsung M.2 970 Pro 512 GB SSD / Samsung SSD 850 Pro 512 GB / WDC 2,0 TB HDD /// Beyerdynamic MMX 300 Headset

  • Sehr nützlicher Artikel, doch rate ich als IT'ler nach wie vor davon ab. Ob CPU's, Speicher, Grakas oder eben Monitore zu übertakten, bringt vielleicht das ein oder andere Prozent an Leistung, nur haben sie nicht so ganz ohne Grund eine Standarteinstellung (hier eben der Höchstwert). Was in jedem Fall immer darunter leidet ist die "Lebenszeit" eines der "übertakteten" Komp's . Beispiel so ein Monitor hat fiktiv vielleicht eine Lebenszeit von 5 Jahren, so kann es sein, dass durch eben diese 10% mehr Leistung, sich die Lebenszeit des Monitors um 2 - 3 Jahre verkürzt.


    Trotzdem soll jeder machen was er möchte, es ist nur ein gut gemeinter Rat von mir ;)

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

  • da hast du grundsätzlich natürlich recht, jedoch gibt es wie überall auch im technikbereich fertigungstoleranzen. Der hersteller garantiert bei 100% seiner geräte stabile 60 hz. Darauf werden die geräte dann eingestellt. 50% schaffen vllt. stabil 66 hz. Und dann bleibt da eine elite die vllt. stabil 75 hz schaffen und damit gute 5 jahre laufen. Das sind dann halt nur 10% . Glück für diejenigen die so ein gerät erwischen.

    Oder ganz vereinfacht gesagt: es gibt cheeseburger mit wenig käse und es gibt cheeseburger mit viel käse, kosten tun alle das gleiche, satt machen auch alle. Aber die mit viel käse sind einfach geiler :)


    Wichtig ist dass jeder für übertaktungen selbst verantwortlich ist und der hersteller nicht für übertaktete geräte hatet wenn die übertaktung irgendwie nachweisbar ist.

  • da hast du grundsätzlich natürlich recht, jedoch gibt es wie überall auch im technikbereich fertigungstoleranzen. Der hersteller garantiert bei 100% seiner geräte stabile 60 hz. Darauf werden die geräte dann eingestellt. 50% schaffen vllt. stabil 66 hz. Und dann bleibt da eine elite die vllt. stabil 75 hz schaffen und damit gute 5 jahre laufen. Das sind dann halt nur 10% . Glück für diejenigen die so ein gerät erwischen.

    Oder ganz vereinfacht gesagt: es gibt cheeseburger mit wenig käse und es gibt cheeseburger mit viel käse, kosten tun alle das gleiche, satt machen auch alle. Aber die mit viel käse sind einfach geiler :)


    Wichtig ist dass jeder für übertaktungen selbst verantwortlich ist und der hersteller nicht für übertaktete geräte hatet wenn die übertaktung irgendwie nachweisbar ist.

     

    :D Geiler Vergleich .....da muss ich einen nachschieben ;)

    Du weißt aber erst nach öffnen des Cheeseburgerpapiers, wieviel Käse du hast (sinngemäß beim Monitor, "erst danach" wieviel dein Monitor dauerhaft verkraftet, also ob Du 2 Jahre Spaß dran hast, oder vielleicht 5 Jahre)


    Trotzdem geiler Vergleich und nun hab ich HUNGER :D

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

  • Bei meinem LG W2443T, gekauft irgendwann 2010, in Kombination mit einer 1060 6GB waren 6Hz mehr drin. Ab 67Hz wurde die Auflösung zu einem unleserlichen Matsch, 75Hz wurden denn komplett verweigert. Praxistest läuft ab jetzt sozusagen.


    Hab mich mit dem Thema vorher noch nie so beschäftigt, aber es scheint ja fast so ein kleiner Volkssport geworden zu sein. 6 Frames nimmt man da doch gerne mit.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!