Brauche ich Wärmeleitpaste für Selbstbau-PC mit AMD Ryzen 5 ?

  • Hallolo,


    ich habe vor, mir in wenigen Tagen die Teile für einen 600€ PC zu bestellen.
    https://www.mindfactory.de/sho…8ae14dd348c829f85d63f703b
    (Der Link müsste eigentlich zu einem Warenkorb führen, in dem die Teile aufgelistet sind :) )
    Nun frage ich mich allerdings, da ich noch nie einen Computer selber zusammengebaut habe, ob ich dafür dann eigentlich Wärmeleitpaste brauche. Die würde ich dann nämlich einfach noch mitbestellen.
    Und ja, ich habe vor die Ryzen CPU später noch zu übertakten.


    Ich denke mal, dass hier einige Leutchen rumlungern, die da Ahnung von haben... ;D

    Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!

  • Alle AMD Boxed Lüfter, die ich bisher in der Hand hatte, haben von Werk aus eine vordefinierte Menge an Wärmeleitpaste aufgetragen, so dass der Kühler ohne weitere Maßnahmen montiert werden konnte. Es ist aber möglich, dass produktionsbedingt eine Verschmutzung/Verschmierung vorliegt, so dass ich dir raten würde, dir folgenden Artikel für den Fall der Fälle mitzubestellen:


    Klick


    Tendenziell würde ich aber immer dazu raten, den Boxed Lüfter gegen einen ordentlichen Kühler auszutauschen, um dir akustische und der CPU/dem PC thermische Belastungen zu ersparen .. für 22€ gibts den EKL Ben Nevis, der macht nen super Job.


    EKL Ben Nevis


    Grüße,


    Esthy

  • Sieht insgesamt stimmig aus. Das Netzteil ist mir nicht bekannt, kann für Low-Budget PCs aber das folgende empfehlen:


    Corsair VS450


    Außerdem finde ich es in jedem Fall sinnvoll, den Warenkorb um eine kleine SSD (120GB reichen vollkommen) zu erweitern, auf der das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und 1-2 Spiele Platz finden. Glaub mir, du wirst dankbar dafür sein ;)


    SanDisk Plus 120 GB


    Gute Nacht ;)

  • Ok, Netzteil auch schnell ausgetauscht :)) ,


    aber für die SSD hab ich dann leider momentan wirklich überhaupt kein Geld mehr (die hatte ich auch nur aufgrund von Sparmaßnahmen weggelassen).
    Wird allerdings später mal auf jeden Fall noch hinzukommen, dass kann ich dann gleich als Grund nehmen, den PC (ich bin mir sicher, dass ich ihn sehr schnell mit unnötigen Daten zumüllen werde ^^ ) neu aufzusetzen ;D .


    Monitor muss dann, sobald ich wieder Geld hab, schließlich auch noch her... :-\ ;D :))
    Erstmal muss zum Betriebsystem-istallieren (und so) etwas Anderes herhalten...

    Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!

  • Also ganz ehrlich, falls du handwerklich nicht komplett ein "Nackerbatzl" bist, wie wir hier sagen würden, dann lass das total überteuerte Zusammenbauservice weg und nimm dir stattdessen entweder ne SSD dazu, tausche Komponenten gegen Hochwertigere aus oder spar das Geld einfach. Du wirst nur einen Kreuzschraubendreher, etwas Kreditkartenähnliches zum Wärmeleitpaste auftragen, ein wenig Geduld und eventuell YouTube brauchen. Bei einem LowBudget-PC fast ein 4tel für die Montage auszugeben find ich persönlich viel zu viel Kohle. Vielleicht gibts ja auch im Bekanntenkreis jemanden, der dir für nen 6erpack Bier oder ne Flasche Wein zur Seite steht und ihr habt sogar noch einen netten Abend.

  • Hmhm,
    selber zusammenbauen hatte ich eigentlich sowiso vor ;) .
    Aber ja, von dem Muss der SSD bin ich jetzt auch überzeugt, ich lasse lieber anfangs die HDD weg (ich hab ja auch zur Not noch eine externe 1TB Festplatte). Es würde ja wirklich keinen Sinn machen, wenn ich Windows erst auf der HDD installieren würde, später diese jedoch defragmentieren und das Betriebssystem auf der SSD neu installieren würde ;D .

    Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!

  • Moin


    Weshalb der zusätzliche Kühler? Dein Prozzi kommt mit dem Wraith im Bundle. Der ist richtig gut und völlig ausreichend.


    Edit..dazu eben erst Erichs Tip dazu gelesen
    Im Gegensatz zu den Boxed Lüftern vergangener Prozzigenerationen macht der Wraith eine wirklich gute Figur. Wärmeabfuhr und Lautstärke.


    Flutz

    Einmal editiert, zuletzt von FetterLutz ()

  • Na in diesem Falle würde ich die 22€ lieber sparen.


    Ich muss ja auch noch 15€ Versandkosten mit einplanen, da ich vorhabe per Nachname zu bestellen (einfach nur zur Sicherheit) und sich die deutsche Post ja auch ein Scheibchen abschneiden will :))


    Ist die SSD eigentlich Ok? Ich hab ne andere ausgewählt, weil die, die Esthy mir empfohlen hat 20€ teurer ist, da sie über Nacht anscheinend zu ,,nicht mehr reduziert'' gewechselt ist :)


    https://www.mindfactory.de/sho…8e188dc50f6da636b48d9de98

    Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!

    Einmal editiert, zuletzt von Quax317 ()

  • An der SSD machst du nichts falsch.
    Soweit ich das im Moment sehe, gibt es bei den einfachen Consumerplatten kaum Unterschiede. Es gibt die höherpreisigen, zb. Intel oder Samsung, für den Consumermarkt, die sind etwas flinker unterwegs, im täglichen Normalgebrauch aber ohne Belang.


    Und Nachnahme, warum? Welche Sicherheit?


    Flutz

  • Für mich käme halt nur Vorkasse oder Nachnahme in Frage, da ich
    1. noch Minderjährig bin, und weder Konto noch PayPal und so was habe und
    2. meine Eltern auch eher vorsichtig bei sowas sind :D


    Nachnahme hatte ich ausgewählt, da ich dann ja erst bezahlen muss, wenn ich die Wahre in den Händen halte (oder zumindest den Karton, in dem sie drin sein müsste :) ).
    Allerdings wird der Kram wohl höchstwahrscheinlich sowiso getrennt an mich geschickt, sodass ich, wenn ich dem netten Postboten mein vermögen in die Hand drücke, auch möglicherweise nur die Hälfte der Wahre habe. Der Rest würde dann später nachkommen, also kann ich ja eig. auch Vorkasse nehmen...muss ich mal meine Eltern fragen, da die ja für mich das Geld überweisen müssen :)

    Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!

  • Die Grafikkarte hat keinen VGA Anschluss mehr, hat dein alter Monitor nur einen solchen, hast du erstmal nicht viel vom neuen Rechner.
    Das Board ist Retail, es kann dir passieren, das da nichts weiter dabei ist. Schau also, ob du SATA Kabel, Abstandshalter und Schrauben usw. da hast.
    Beim RAM hab ich persönlich etwas Bauchschmerzen. Ryzen Systeme kommen ordentlich mit schnellen RAM. Der ausgesuchte ist nicht allzu flink. Aber du kannst ihn einbauen und er arbeitet zufriedenstellend. Schnellerer RAM leert auch dein Konto schneller.
    Kein optisches Laufwerk dabei? Nur falls du es vergessen hast, wahrscheinlich kommt dein altes rein.


    Soweit von mir, lass aber noch ein wenig Zeit eh du auf den Bestellknopf drückst, damit andere nochmal drüberschauen.


    Flutz

  • Jaa pfff, die 3€ für die Wärmeleitpaste hab ich dann schon noch, irgendwann brauch ich die sicher mal :) .
    Oder gibts da irgendeine Art von Verfallsdatum? Ich meine, beispielsweise manchen Leim kann man ja auch nicht Jahrelang rumstehen lassen...


    Und das mit dem Monitor haut auch hin, bzw das, was ich dann vorläufig benutzen würde, hat einen HDMI-Anschluss.
    CD-Laufwerk stopfe ich einfach später noch mal rein, nur das mit dem Board ist doof, da ich keinerlei SATA Kabel, Abstandshalter und Schrauben usw. da habe... :-\

    Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!