Wie gehe ich richtig mit dem Kashtan Scope um - eine Anleitung

• Das Kashtan: von vielen gehasst, von einigen geschätzt.
    Da ich gern die russischen/sowjetischen Waffen nutze, hab ich mich auch mit eben jenen Scope beschäftigt.
    Und hatte versprochen, eine Anleitung dafür zu posten.
    Hier isse also. Zunächst auf englisch. Bei guter Laune und Bedarf kann ich das Ganze auch übersetzen. Russisch würde um einiges länger dauern. :)

http://russianoptics.net/1P78Kashtan.html

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

Einmal editiert, zuletzt von Criosdan ()

• Ob ich trotzdem warm damit werde, weiss ich nicht. Mir fehlt eine Skalierung unterhalb der 400m. 500-700m ist mit dem Kashtan eh sehr schwierig. Die interessante range liegt meines Erachtens bei 100 bis 300m.
    Aber ich hab gern eins im Inventar falls wir uns begegnen <3 :)

lg gomorrha

• @ Gomorrha: Naja, die Waffen, die das nehmen sind ja sowieso eher für mittlere Reichweite gedacht. Auf 700m hab ich lieber was anderes zum Schiessen. Für aber eben diese mittlere Weite finde ich das Kashtan optimal. :)

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

• Tut's ja in gewisser Weise, man muss das ja mit den Anzeigestrichchen abgleichen. Für den Anfang schon etwas umständlich, aber wenn das einmal sitzt, funktioniert das sehr gut. Selbst 50 m wird mit abgedeckt. Dafür muss die Distanz der mittleren Striche beachtet werden.

• Ich mag das Kashtan, danke für die HowTo. Aber die Funktion der waagrechten Skalierung hat sich mir durch meine spärlichen Kenntnisse der russischen Sprache in diesem Fall nicht eröffnet.
    Vielleicht willst du da eine germanisierte Beschreibung der wirklich anschaulichen Grafiken bereitstellen, ich wär dir zu großem Dank verpflichtet.

• Ich mach mich mal dran. Dauert aber wirklich, meine Russischkenntnisse sind eher auf Anfängerniveau.

• Hallo erstmal also wenn ich es richtig verstanden habe,kann man die Vertikalenlinien nutzen um die Entfernung zum Ziel zu bestimmen ähnlich wie beim PSO Visier.

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen.

• Ich finde, die erste und die letzte Grafik zeigen das gut.

• So wie ich das verstehe zeigen die wie man die entfernungen misst. Aber mir gehts darum wie ich auf 100 oder 200m ziele. Einfach nur drunter halten erscheint mir zu ungenau. Da muss es ja ne andere methode geben... vllt. Ist die in deö artikel aucj neschrieben.

Lg gomorrha

• Da kommen die Dreiecke - im englischen Text chevron - zwischen den horizontalen Linien zum Tragen. Das oberste deckt den Bereich bis 400m ab. Sieht man gut auf den Foto mit dem Felsen.

• In dem text steht was von 25 cm oder so drunterhalten. Aber diese aussage ist mir zu vage. Es muss doch dazu irgendwas definiertes geben. Hab aber bis jetzt auch noch nix dazu gefunden. Wir finden bestimmt noch was...

Lg gomorrha

• Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Rest immer meiner Intuition überlassen. ;)

• Ja auf 100m Entfernung ca 25cm unterhalb des Punktes zielen, wo du treffen willst. Wenn du auf 200m-400m schießt solltest du ziemlich genau da treffen, wo du hinzielst.
    Viele Midrange Scopes haben ein festes Zero von 300m, da es unterhalb von 300m kaum Bulletdrop gibt und du deshalb ziemlich genau treffen kannst, ohne drunter zu zielen.
    Weil das Kashtan aber ein festes Zero von 400m hat musst du ein kleines bisschen drunter zielen. Macht also Sinn und sollte ziemlich genau sein.