Neuer Wochenbericht - 07.06.2016

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    Status Report -07. June 16
    veröffentlicht am Juni 07, 2016



    Quelle: forums.dayzgame.com



    Übersetzung


    Guten Abend Survivor,


    Heute sprechen Brian, Mirek und Viktor über Themen wie den neuen Player Controller, den neuen Serverbrowser, Verbindungs- und Inventarprobleme, als auch über den aktuellen Stand der letzten Blocker des 0.60. Stable Updates.


    Dev Update / Hicks


    Grüßt euch Überlebende,


    Es ist wieder soweit, lasst uns einen Blick auf die im letzten Status Report angesprochenen Probleme der 0.60 Exp. Version dem aktuellen Stand dieser, werfen.


    • Charaktere können sich nicht einloggen: BEHOBEN
    • Client hängt nach Spielstart im Blackscreen fest: BEHOBEN
    • Waffenanbauteile wechseln aufgrund von schlechter Sync zwischen Hand-Slot und Waffe: BEHOBEN
    • Leeren der Waffenkammer führt zum Kugelverlust: BEHOBEN
    • Bekannter Bug der zu „unendlichen Munition“ führt: BEHOBEN
    • Bekannte Ursachen der Servercrashes: 75% BEHOBEN, Rest wird untersucht
    • Server Speichernutzung: IN ARBEIT
    • Probleme im Lootsystem: FIX WIRD GETESTET


    Der letzte Punkt bezieht sich auf die laufende Entwicklung des zentralen Lootsystems. Hier ein paar genauere Infos zu diesem. Dieses Systems ist sehr komplex, denn es verwaltet über 3 Millionen potentielle Spawnpunkte, speichert alle Kategorien und Klassifikationen des Lootes ab, ist dynamisch um zukünftig weitere Karten von Mod-Autoren zu ermöglichen und überwacht auch Items innerhalb von Spielerbasen.


    Jedes einzelne Items besitzt ganz spezifische Werte, welche dynamisch von diesem System geregelt werden:


    • Mindestmenge: Der Punkt, an dem ein Item beginnt wieder neu zu spawnen
    • Nominalbetrag: Gezielter Mengenwert
    • Lebenszeit: Dauer bis ein Items verschwindet und ein neues spawnt
    • Wiederauffüllen: Wert der für seltene Items genutzt wird und verhindern soll, dass wenn diese unter dem Grenzwert sind, sie in Massen spawnen
    • Regionenkontrolle: Wo in Chernarus das Item spawnen kann
    • Und noch weitere


    Dieses System (CLE) ist ein integraler Bestandteil des DayZ Gameplays und hat sich bisher im Laufe der Entwicklung extrem verändert. Die DayZ Mod hatte schon eine allererste Basis des Systems als Skript, konnte aber nur ca. 10.000 mögliche Spawns abdecken. Dieses System hat sich sehr weiterentwickelt und so viel feinere und genauere Kontroll- und Einstellungsmöglichkeiten ermöglicht. Trotz alledem ist es noch nicht final und wird weiterhin angepasst. Dabei ist es nicht leicht den Survival-Part des Spiels zu unterstützen, als auch das Ausnutzen des Systems zu verhindern. In 0.60 können wir das erste mal genauer die Anzahl des militärischen Loots bestimmen und wir hoffen die richtigen Werte dafür gefunden zu haben. Aber genau das wurde und wird auf der Exp. Version ja getestet und falls nötig, angepasst. Peter und ich freuen uns extrem über all diese Möglichkeiten.


    0.60 Meilensteine:


    • Neuer Renderer: Im Spiel
    • Zufälliges Spawnen von Zubehör und Loot in Kleidung/Rucksäcken: Im Spiel
    • Neue Nachlademechaniken: Im Spiel / Ladehemmungen werden weiterhin getestet/angepasst
    • 60 Slot Server: Im Spiel und abhängig von den Ergebnissen der Serverperformance



    - Brian Hicks / Creative Director



    Dev Update / Mirek


    Wie ihr wisst, haben wir die letzte Woche insbesondere an den Verbindungsproblemen gearbeitet. Die große Anzahl an Daten, die durch die ganzen Verbindungsanfragen erstellt wurde, gab uns viele Informationen, welche schlussendlich auch zum Beheben dieses Fehlers führten. Alle Teammitglieder die sich darauf konzentriert haben, sind nun wieder mit ihren zugeordneten, langfristigen Aufgaben beschäftigt.


    Fehler wurden zum einen im Waffen- und Inventarsystem, als auch im Serverspeicher gefunden und behoben. Gerade dieser sorgte für rapides Absinken der Serverperformance nach mehreren Stunden Laufzeit des Servers. Mit dem heutigen Exp. Update sollte dies behoben worden sein. Das vermutlich letzte große Ding, welches von unserer Seite aus das Stable Update verhindert, sind die verbreitetsten Ursachen der Servercrashes. Diese hoffen wir möglichst bald zu beheben.


    Auch wird schon an Features für 0.61 gearbeitet, beispielsweise eine Serverwarteschlange und dem neuen Serverbrowser.


    Wir bereiten ebenfalls etwas Neues für das Hauptmenü vor, denn es soll ermöglicht werden einen Char eines gewünschten Hives anzeigen zu lassen und über diesen dann direkt den entsprechenden Server zu joinen, sodass man nicht extra in den Serverbrowser gehen muss. Ich hoffe wir können euch das ganze anhand eines Prototypen bald zeigen.


    - Miroslav Maněna / Lead Gameplay Programmer



    Dev Update / Viktor


    Es sind bekanntermaßen viele verschiedene Animationen in Arbeit. Es wird in kürze viele neue Animationen für untätige Infizierte geben. Das soll dann etwas das Aussehen und die Bewegungen dieser verbessern bzw. mehr Abwechslung ins Spiel bringen. Des Weiteren werden Animationen von Infizierten erstellt, welche Türen eintreten. Hier werden dann verschiedene Körperteile wie Hände, Füße, Schulter und auch der Kopf zum Einsatz kommen.


    Der neue Player Controller entwickelt sich ziemlich gut. Wir sind noch dabei die Spielerkamera auf verschiedene Bewegungen und Situationen abzustimmen. Auch neue Features wird es hier geben, zum Beispiel angepasste Animationen für den Char beim Herumschauen mit der Spielerkamera.


    Erweiterte Nachladeanimationen werden derzeit für die letzten Waffen fertiggestellt. Sobald dies der Fall ist, wird sich auf Animationen für Ladehemmungen und das Anbringen von Fahrzeugbauteilen wie Rädern und Türen konzentriert. Da alle Fahrzeuge unterschiedliche Größen und Strukturen haben, müssen wir eine elegante Lösung finden, um für jeweilige Animationen Clipping-Fehler zu vermeiden. Als letztes steht auf der To-Do List für die nahe Zukunft: Animationen für verletzte Spieler, sowohl mit Waffen als auch beim Kriechen usw.. Für all diese Fälle wird es 16 verschiedene Animationen geben.


    - Viktor Kostik / Lead Animator

    Bei Fragen... fragen.

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