Day Z - Grafikproblem kurz nach Spielstart

• Moin,

ich bin neu hier im Forum und komme auch gleich mal zu meinem Problem. Falls ich die Forumregeln in irgendeiner Weise missachtet habt, seht es mir bitte nach, ich bin heiß auf DayZ und etwas frustriert :D

Und zwar habe ich DayZ jetzt etwa zwei Jahre und es lief sogar ne Zeit lang auf meinem asbach-uralten XP-Rechner. Habe mir dann aber im Mai 2014 einen "neuen" Rechner zugelegt (ich spiele High-End-Games lieber auf der Konsole, daher habe ich mir nicht den neuesten PC gekauft.

Hier mal kurz meine Rechnerdaten:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,50 GHZ
    Arbeitsspeicher: 8,00 GB (3,12 GB verwendbar)
    Systemtyp 32-bit-Betriebssystem
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

(solltet ihr hier zur Diagnose weitere Werte benötigen, müsst ihr euch kurz melden.)

Also wie gesagt, hatte ich mir den neuen Rechner im Mai 2014 zugelegt und es lief auch eine ganze Zeit lang einwandfrei. Irgendwann fing es mitten im Spiel (meist ganz früh nach dem Start, ca. 2-3 Minuten nach Spielstart) an, dass die Ingame-Grafik grottenschlecht wurde (alles extrem kantig und gleichzeitig unscharf, der Ingame-Ellenbogen meines Chars ist durch die Klamotten sichtbar, das Gesicht ist extrem verunstaltet und unscharf und weitere Fehler) und das Spiel extrem anfing zu ruckeln. Dabei war es vollkommen egal, ob ich mitten im Nirgendwo, oder in einer Großsstadt war.
    Hab das Spielen dann erstmal sein lassen und wollte heute neu anfangen. Habe sogar extra WIN7 neu aufgesetzt aber gebracht hat es nicht.

Die Grafik wird ca. 1 Minute nachdem ich einen Server betreten habe, extrem schlecht und es ruckelt. "Der Übergang von gut zu schlecht" wird immer durch einen etwa 5-sekündigen Lagg angekündigt. Das läuft dann etwa 30-60 Sekunden so, dann kommt wieder dieser Lagg und die normale Grafik ist wieder da. Die bleibt dann etwa 30-60 Sekunden, bis wieder alles von Vorne anfängt.

Kennt ihr auch dieses Problem und gibt es dazu Lösungsvorschläge?
    Für eure Hilfe wäre ich euch unendlich dankbar!

Danke schonmal vorab,

Einmal editiert, zuletzt von Fiasco ()

• Simple Lösung: win 64 Bit
    32 wird schon länger nicht unterstützt.

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• Ich denke meine Vorredner haben Recht. Fuer mich hoert es sich so an, als ob deinem System zuwenig Speicher zur Verfuegung steht (resp. mit 32bit zu wenig Speicher zugewiesen werden kann).

Wenn du durch die Map laeufst, laedt das Spiel immer nur den aktuellen Teil der Map und nicht die ganze Map.

Wenn du dich auf der Map also bewegst, muss er immer wieder neue Teile der Map in den Speicher laden. Da du zu wenig Speicher hast, beginnt das swapping in die Auslagerungsdatei, welche sich auf der langsamen Festplatte befindet.

Hast du die laggs auch, wenn du 10 min an Ort und Stelle stehen bleibst?

64bit OS koennte evtl. helfen.

• Also bis 4GB Ram das 32Bit System.
    Ab 4GB Ram das 64Bit System.

Wie du ja eig. schon direkt sehen musst, werden von deinen eig. 8GB Ram nur 3,12Gb verwendet.
    (Arbeitsspeicher: 8,00 GB (3,12 GB verwendbar))

Bleiben demnach ca. 4,88GB Ram übrig, die einfach so rumliegen.
    Daher wechsel mal ganz schnell das Windows auf 64Bit.
    Und du wirst merken, es laufen viele Sachen sehr viel flüssiger, darunter vermutlich auch DayZ.

Desweiteren solltest du auch noch ein paar Grafikeinstellungen, Config Einstellungen und Startoptionen für DayZ machen, sofern dies noch nicht geschehen ist.
    Dafür gibts via Googler/Youtube genug Tutorials, wie das geht, bzw. welche Werte man ändern kann.
    (Suche nach DayZ FPS Boost oder desgleichen)
    Denn von Haus aus, sind die FPS in DayZ ziemlich mager.

Hoffe das hilft dir etwas.

grüße

• Danke euch!
    Ich hab mir kurzerhand einfach mal WIN 8.1 64-bit gekauft, jetzt eben Steam installieren und gleich dann DayZ und dann schau ich mal, obs klappt!

Danke erstmal!

• Danke nochmal, jetzt klappt es!
    Es hakelt noch etwas, bin aber grad auch in einer größeren Stadt (die ganz im Norden müsste das sein, mit den Bahnschienen).

Wo kann ich eigentlich die FPS sehen?
    Werde mich morgen nochmal dransetzen und dann die config-datei anpassen und in der steam-konsole die altbekannten Befehle eingeben.

Gibts noch weitere Tipps zur Leistungssteigerung?
    Danke vorab,

• Geh dies hier mal durch ;)

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• fps kannst du dir direkt mit steam anzeigen lassen, dazu klickst du mit der rechten maustaste auf dein steamsymbol in der taksleiste unten rechts, dann auf "einstellungen", dann auf "im spiel", jetzt die "FPS-Anzeige im Spiel" auf z.b. "oben links" stellen und hohe kontrastfarbe anwählen (musst du aber nicht) ich wähle es immer mit an, da die zahl im spiel sehr klein ist. als alternative kannst du auch das programm "fraps" nutzen, die zahl ist jedoch wesentlich grösser. so dass es fast schon wieder störend ist.

survivorliche grüsse gomorrha