Hardware für Dayz SA

• Hallo Community, da es mal wieder langsam Zeit wird meinen PC aufzurüsten bzw. ein neuen zu holen würde ich gerne wissen welche Komponenten man sich holen müsste damit DayZ flüssiger läuft.
    Ich möchte ca ~1000€ dafür ausgeben.

Mein Akteuller:

Prozessor: i7 920 2,7 (auf 3,4 getaktet)
    Mainboard: Asus P6T Deluxe v2
    Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3
    Grafikkarte: Geforce GTX 750 Ti

Danke schonmal :)

• Hier verstecken sich die Spezialisten :)

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• Folgende Konfiguration halte ich für knapp über 1000€ am sinnvollsten, gleichzeitig ist hier mMn die Grenze des sinnvollen erreicht. Man kann mehr Leistung bekommen, allerdings ist diese Mehrleistung kaum mehr spürbar, da es nahezu egal ist ob du nun mit 95FPS oder mit 100FPS spielst, allerdings kostet das System dann direkt mal 1300€ aufwärts!

Sollten dir die 1050€ der 1. Konfiguration etwas zu viel sein habe ich eine alternative Grafikkarte rausgesucht, somit kommst du auf 964,73€.

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX € 259,10*

Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 81,42*

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 73,54*

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler € 40,44*

LG Electronics DH18NS60 DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk € 11,89*

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 42,41*

120GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT120BX100SSD1) € 61,90*

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 56,11*

550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold € 89,85*

8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 333,57*

Summe = 1050,23 €

Alternative Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon R9 380X Nitro € 248,07* (-85,50€)

neue Summe = 964,73 €

Bei den Preisen handelt es sich um Tagespreise, also nagel mich hier nicht auf 5-10 € fest :D

Gruß,

Esthy

• Hallo, danke für deine Mühe!!
    Also generell brauche ich nur ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard und die Grafikkarte, den rest nehme ich aus mein akteullen Rechner.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen^^

Warum ein Xeon und kein i7 ? Ich persönlich hätte mir jetzt den i7 6700K geholt..
    Bin kein ATI fan aber die Geforce 970 soll microruckler haben und nur auf 3,5 gib zugreifen können.. und die Geforce 980 ist eindeutig zu teuer... daher ist die überlegung mir eine ATI zu holen...

Danke schonmal :)

• Hallo, danke für deine Mühe!!
    Also generell brauche ich nur ein Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard und die Grafikkarte, den rest nehme ich aus mein akteullen Rechner.

Gerne :)

Warum ein Xeon und kein i7 ? Ich persönlich hätte mir jetzt den i7 6700K geholt..

Im Bereich der Prozessoren passiert zur Zeit nicht wirklich viel. Die Prozessoren, die AMD als Intels einziger Konkurent liefert, erzeugen keinen Leistungsdruck für Intel, somit wird nur hier und da ein bisschen rumgeplempert um mal 5-10% mehr Energieeffizienz zu erzielen, in Bezug auf die Leistung sind auch 2-3 alte CPUs noch state-of-the-art!

Der i7 6700K ist gut, keine Frage, aber die Mehrleistung die er liefert steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis gegenüber dem Xeon! Von der Prozessorarchitektur ist der Xeon identisch mit dem i7 4770 bzw i7 4790, dementsprechend tut sich da auch bei der Rechenleistung nichts! Es gibt nur zwei wesentliche Unterschiede: Der i7 hat eine interne Grafikeinheit, die fürs Spielen ohnehin nicht interessant ist, der Xeon hat diese nicht. Desweiteren ist der Xeon nicht zum Übertakten geeignet, was ich aber ohnehin NICHT empfehle. Somit gibts beim Xeon massig Leistung für ne schmale Mark! :)

Bin kein ATI fan aber die Geforce 970 soll microruckler haben und nur auf 3,5 gib zugreifen können.. und die Geforce 980 ist eindeutig zu teuer... daher ist die überlegung mir eine ATI zu holen...

Eben wegen des Speicherproblems habe ich hier eine AMD Karte (ATI gibts nicht mehr, wurde von AMD übernommen) empfohlen, ich selber nutze seit Jahren ausschließlich AMD Karten und bin durchweg zufrieden! Soll natürlich nicht heißen dass die GTX 970 eine schlechte Grafikkarte oder ihr Geld nicht wert ist, ich würde jedoch die AMD Variante vorziehen :)

Viele Grüße,

Esthy!

Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()