Heyho, liebe gDZ-Community
Ich habe mir einen root besorgt, habe aber im Moment Probleme, diesen vernünftig einzurichten.
Der Server selbst läuft unter 2k8r2, geplant ist, mittels Hyper-V ein oder zwei virtuelle Server aufzusetzen (Lizenzen sind vorhanden). Mein erster Hyper-V-Server läuft auch 1a, nur kann ich ihn nicht ans Internet anschließen.
Zwei IP-Adressen sind vorhanden, einmal x.x.x.211 und x.x.x.x213 - beide also bis auf den letzten Teil gleich. Der Root hat nach außen die 211, das soll auch so bleiben.
Dem Root habe ich VLAN habe habe ich die 213 zugewiesen, der vServer hat die 214.
Mein Problem ist jetzt, das ich den vServer nicht von außen erreiche. Vom Root aus kann ich den vServer und den Root im VLAN anpingen, vom vServer aus kann ich ich nur den Root im VLAN anpingen (213), NICHT aber nach außen.
Von Außen kann ich nur den Root unter 211 anpingen.
Wenn jemand also Ahnung vom setzen von Routes hat und wie man die Windows Firewall einrichtet, der darf sich gern bei mir via Skype (topfsquad) oder ICQ melden. Alternativ natürlich hier posten oder eine PN.
Wichtig wäre mir auch, das ganze noch zu erklären, damit ich es später selber kann. Schnell verstehend bin ich ja eigentlich