Suche einen passenden Monitor

• Hey Leute,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und bin jetzt auf der Suche nach einem würdigen Monitor. Der Monitor sollte nicht kleiner wie 24" sein und die Leistung meines neuen 4790K Prozessors sowie meiner neuen EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked auf die Mattscheibe bringen.

Mein Budget beträgt ca. 200 bis 250 €

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Loki

• Ich weiß ja nicht wie weit du von deinem Monitor weg sitzt aber ich kann dir nur einen Fernseher empfehlen, ich habe mein PC an einem 36 Zoll LED LG angeschloßen, einem Sharp 60 Zoll 3D LED und einer 3,20M breiten Leinwand.

Auf dem Beamer schaue ich nur Filme wenn ich mal ein Film schaue :)

Die andern beiden Monitore sind zum zocken, wobei ich den 36er zöller auf einem PC Tisch stehen habe und über den 60 Zöller schaue ich auch TV. Daher zocke ich auf dem 60Zöller nur mit Gamepad.
    Auf dem 36iger spiele ich mit Maus und Tastatur.
    Ich kann dir garnicht mehr genau sagen was der 36iger damals gekostet hat, aber erstens gibt es keinen Monitor in den größen und 2. hätte der Monitor in dieser Dimension ( wenn es einen geben würde) das 5fache gekostet!!

TV Monitore sind mitlerweile super geeignet zum zocken, such dir ein aus mit niedrigen ms, meiner hat glaube ich 5 ms. ich konnte kein unterschied feststellen was "input lag" angeht zum PC Monitor.

Es gibt mit sicherheit leute die davon abraten werden, aber mein kompletten Umfeld spielt nurnoch auf Fernseh und tut wenn überhaupt nurnoch am Monitor arbeiten.

Ich habe auch keine "zu großen" Pixel das, das Bild irgendwie doof aussehen würde oder ähnliches...

Wenn du für die 250 Euro was anständiges und großes haben möchtest nimm einen Fernseher ! Mein persönlicher Tipp. Xbox One und PS4 spielste ja auch aufem Fenseher und nicht am Monitor ?! :)

Ich sitze ca 1.3M vom TV Gerät weg, da ist für die meisten schon 36 Zoll schon zu groß.

Wenn du so ein Meter weg sitzt nimm 32 Zoll und glaub mir du wirst meinen Worten danken das du kein Monitor für das Geld sondern einen Fernseher genommen hast :)

• Erstmal vielen dank für deine ausführliche Antwort :)

Wenn ich einen Fernseher in dieser Preisklasse kaufe habe ich irgendwie bedenken dass dieser auch wirklich eine große Auflösung und ein sattes Bild präsentiert.
    Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren Belehren! Ich sitze nen knappen Meter von meinem Monitor weg und habe leider auch nicht sooo viel Platz um da noch mehr Abstand rauszuholen ohne das ich die ganze Bude umstellen muss :D

Da ich am PC nur Spiele mit Maus und Tastatur spiele und alles andere auf der Playstation muss ich auch nicht zwangsläufig mit Gamepad am Rechner zocken :)

Was kannst du denn für Auflösungen fahren und hast du schöne satte Farben und Schwarzwerte? Wieviel Herz sollte der Monitor/TV denn mindestens haben? Habe mal gelesen das alles über 100Hz eh nicht mehr wirklich wahrgenommen werden kann.

• Das Bild ist leider sehr klein :))

habs jetzt nochmal geändert als Link :)

ist natürlich nur ein Bild um mal ein kleinen Eindruck zu bekommen wie cool es doch ist vor einem doch so "großen" TV Gerät zu sitzen und drauf zu zocken :)

Bild ist natürlich auch nur mit verwackelter Handy kamera gemacht jetzt gerade :P

Also Farben Technisch 1a. Ich habe satte schwarz werte und alle anderen Farben sind wunderbar.
    Habe den TV im "Game Modus" laufen. Ich kann mich wirklich zu100 prozent nicht beschweren.

Bei meinem 60 Zöller war es durchaus schwerer den auf ein optimales TV Bild einzustellen.
    Umsogrößer die Fernseh Geräte werden, umso größer werden auch die Pixel selbst wenn die Auflösung mit hoch geht, aber irgendwann erreicht man ein Level wos einfach grenzwertig wird, wenn du einen 40 Zoll neben einen 70 Zoll stellst(gleiche Marke, gleiches Modell) und schaust dir ein FULL HD Fernseh Programm an, wird das Bild beim 40 Zöller einfach besser sein. Dagegen kann man in normalen Preisklassen nichts machen, genau wie Clouding (welches ich auf meinem LG 36 Zoll nicht habe)
    Clouding fällt eh nur den wenigstens auf und sie wissen nichtmal was es ist, ok das ist aber wieder eine andere Richtung.

Wenn man in solchen Dimensionen ein gleichwertiges Bild (bei z.b 70 Zoll) haben möchte wird der Preis 5 Stellig aber wie gesagt das geht wieder in eine andere richtung.

Du kannst dir ein TV Gerät sagen wir 30 Zoll raussuchen, liest Amazon oder andere Revisionen und dann kannst du da nichts falsch machen wenn der Fernseh gut bewertet ist und dem heutigen Standard entspricht.

Ja 100 Hz reichen mehr brauchst du nicht und ist für zocken aus 1 Meter Geldverschwendung und unnötig.

Nochmal zu den Farben, du kannst am Fernsehgerät die Farben genauso umstellen wie am PC Monitor. Vll hat der PC Monitor die ein oder andere funktion die der Fernseh nicht hat, aber du wirst am TV ein Farbenfrohes Bild hinbekommen!

Wie gesagt das wichtigste was du beachten musst das der Fernseh WENIG ms hat.. Dann kannst du wirklich nichts falsch machen.

ach ich vergas, natürlich bekommt man mit einem größeren Fernseh auch ein besseres Bild hin wie mit einem Kleinen, ich meine jetzt auch nicht im vergleich eine 0815 marke und ein Samsung TV sondern durch 4K Technik. Aber da sind wir wieder im 5 Stelligen bereich, also uninteressant, und die Technik steht auch noch relativ am Anfang, dort werden in einpaar jahren die Preise genauso fallen wie bei normalen Fernseh Geräten wo es vor 5 jahren ein vermögen bezahlt hast für ein 60 Zoll, und heute bekommste die billigsten Modelle schon ab 1000€?! Naja so um den dreh halt :)

Einmal editiert, zuletzt von timyvr6 ()

• Das sind erstmal eine Menge an Informatioen - Vielen Danke hiefür (y) Wieder eine Bestätigung wie genial dieses Forum hier ist!

Ich werde mir aufjdenfall deine Tipps zu Herzen nehmen und mich mal nach dem ein oder anderen TV Gerät umsehen.
    Da mich mein neuer Rechner ne ordentliche Stange Geld gekostet hat mussich bis nächsten Monat warten bis Kohle für den Monitor/TV übrig ist :)
    Wenn ich dann etwas vernünftiges gefunden habe, kann ich es gerne noch einmal Posten wenn es dich interessieren sollte :)

• Die persönlichen Vorlieben einzelner mal außen vor gelassen ( sorry timyvr6 ;) ) bist du in jedem Fall besser beraten wenn du Dir einen richtigen PC Monitor zulegst, da die Panels durchschnittlicher PC Monitore immer noch wertiger und besser geeignet sind als die Panels eines mittelklasse TV-Gerätes!

Für einen 27 Zoll Monitor ist das Budget von 250€ recht knapp gesteckt, ich denke in dem Bereich wirst du im Asus VS278Q ein gutes Gerät finden.

https://www.alternate.de/ASUS/…tor/html/product/1031493?

Falls es doch ein 24 Zoll Monitor sein soll, rate ich dir zum Asus VS248H

http://www.mindfactory.de/prod…MI-1-3-1xVGA-_755672.html

Grüüüße,

Esthy!

• 1x an nem gescheiten TV gespielt und du willst kein Monitor mehr :)

aber geschmackssacke :)

Ich habs auch schon mehrfach probiert aber noch keinen gefunden der meinem Monitor auch nur Ansatzweise das Wasser reichen kann! Aber wie du schon sagst: Geschmackssache! ;)

• Richtig, ich kann dir nur zum TV raten, dort bekommst du mehr für dein Geld und glaub mir es wird sich lohnen, wenn nicht hol dir mal ein für Probezwecke.

Achja Xbox One, PS4 etc spielste ja auch aufem Fernseh und bist glücklich :)
    In der vereinfachten Version ist das nix anderes wie ein PC in "klein" :)

• Richtig, ich kann dir nur zum TV raten, dort bekommst du mehr für dein Geld und glaub mir es wird sich lohnen, wenn nicht hol dir mal ein für Probezwecke.

Achja Xbox One, PS4 etc spielste ja auch aufem Fernseh und bist glücklich :)
    In der vereinfachten Version ist das nix anderes wie ein PC in "klein" :)

Vor nem Bildschirm sitzt man in der Regel auch nen knappen Meter, bei der Konsole sinds meist 2-3 oder noch deutlich mehr! Vergleich mal die Grafikqualität von Konsole gegenüber PC, das sind schon Welten. Gerade auch für schnelle Shooter bildet der PC Monitor eine deutlich bessere Performance!

• Er hat keinen High End PC für 3000 Euro wo das Bild um meilen besser sein wird/ist wie bei einer PS4,Xone.

Aber ist ja auch egal, lassen wir ihn für sich selbst entscheiden.
    Hab ja nicht gesagt er soll sich ein kaufen nur ich würde es eben tun.

• Also ne PS4 GPU kannste ja wohl am ehesten mit der GTX460 vergleichen - jetzt setz die mal mit ner GTX 980 in den Ring und da kommt mehr als nen Unterschied raus. Kann ja praktisch auch gar nicht anders sein, wann war denn jemals eine Konsole auf dem aktuellen Entwicklungsstand der Desktop-GPUs bei ihrem Release?
    Das is halt größtenteils tolle Augenwischerei die durch die spezielle Entwicklungsmethodik bei Konsolen-Titeln teilweise wieder wett gemacht wird, oder versucht zumindest.

Gerade der PC vom OP mit der Grafik sollte schon im High-End Segment eingeteilt sein, das also per Upscaling auf nen 60-Zoll TV-Gerät zu bringen is ja eher halbbacken als ideal.
    Davon ab das man bei den größen natürlich auch weit aus dem Bereich des angegebenen Budgets raus ist, mit 250€ gibts da nix zu gewinnen.

Aktuell ist der Bereich bei Monitoren bis 27 Zoll in der guten Preis-Leistungs-Phase, alles ab 28 Zoll wird derzeit teurer im Vergleich Preis/Leistung/Größe/Qualität.

Also einfach mal Amazon rein schauen (http://www.amazon.de/s/ref=nb_…&sprefix=monitor+27%2Caps)
    und was tolles raussuchen das einem in Größe und Rezensionen/Features anspricht.
    Viele schwören ja aktuell auf die BenQ's mit EyeCare etc. - kann ich persönlich wenig zu sagen, aber mit 203€ für 27 Zoll hab ich auch noch nix wirklich kritikfähig Negatives gehört.

Edit: Weils mir grad über den Weg gelaufen ist, mal als Vergleich auf Grundlage der GPU TFlops (weil die Werte eben bekannt sind bei Xbox One/PS4):
    Xbox One: 1,31 teraflops
    PS4: 1,84 teraflops
    GTX 980: 4,61 teraflops

• Meine gute na klar ist es ein unterschied keine Frage ich hab auch nie was andres behaubtet, ich hab nur gesagt das es kein high end pc für 3000 euro oder mehr ist um dort mit flüssigen 60 fps oder mehr in Ultra hd 4k zu spielen oder so...
    Deshalb sagte ich oben auch kein "Meilen" unterschied! Das ein Grafikunterschied im positiven Sinne am PC zu verzeichnen ist, sollte wohl jedem klar sein solang es keine mühle ist.

es war einfach nur mein persönlicher vorschlag da ICH persönlich mehr als zufrieden bin auf meinem Fernseh zu spielen ! Und wenn ich auf dem 60iger spiele sitze ich 2,5 meter weg und bin mehr wie zufrieden!

Es war nur meine persönliche Meinung wie ich es machen würde und was ich persönlich ihm raten würde um ein "gutes" (für euch wohl nicht) "großes" Bild zu bekommen.

Daher bin ich jetzt hier raus bevor ich meine Meinung noch mehr rechtfertigen muss...

• Also, erstmal vielen Dank für die vielen Tipp´s und vorallem für die unterschiedlichen Ansichten und Argumentationen. (y)

Ich habe ja noch einige Tage Zeit um den passenden Bildschirm zu finden. Größe spielt dabei nur eine zweitrangige Rolle, da ich wie gesagt nur einen knappen Meter Abstand habe und diesen auch nicht unbedingt vergrößern möchte / kann.

Entscheiden werde ich mich wohl letzendlich für einen Monitor. Ob es jetzt ein 24" oder 27" Monitor wird zeigt sich wenn es soweit ist.

Durch euch weiß ich jetzt auf was ich besonders achten muss und das war ja das erwünschte Ergebnis dieses Thread´s. Jetzt kann ich mir das ein oder andere Model raussuchen und vergleichen. Dabei werde ich natürlich auch eure Vorschläge berücksichtigen.

Eine abschließende Frage habe ich allerdings doch nocht. Spielt es denn eine große Rolle ob der Monitor nun eine Bildwiederholungsrate von 60Hz oder 100Hz hat?

• War ja auch keine an eine Person gerichtete Kritik, sondern einzig und allein nochmal versucht den Unterschied zwischen Monitor und TV mit Fakten und klaren Daten zu belegen.

Natürlich ist am Ende immer der persönliche Eindruck ausschlaggebend. Manch einer zockt lieber auf großen Beamer und nimmt da auch gern Qualitätsverluste in Kauf, andere auf TV und mancher hat sogar lieber einen 24 als einen 27 Zoll Monitor.

Ich persönlich bin inzwischen seit einigen Jahren mit der 27/29 Zoll Geschichte sehr gut gefahren und würde auch keinen kleineren mehr wollen.
    Da der Preisverfall inzwischen bis 27 Zoll hochreicht, empfiehlt es sich u.U. auch da eben mal auf die Werte zuschauen und entsprechend zu vergleichen - für 250€ Budget in jedem Fall etwas vernünftiges zu finden.

Zur Hertz-Geschichte:

Auf nem TV bei großem Bild ist der Unterschied 60Hz > 100Hz auch für das ungeübte Auge schon sichtbar, allerdings nur bei HD Inhalten und entsprechendes Panel vorrausgesetzt.
    Bei Monitoren hält sich das wohl in Grenzen.
    Erstens werden dort meist deutlich hochwertigere Panel verbaut (auch bedingt durch die kleinere Größe im Vergleich zum TV) und die Technik ist eben etwas anders aufgebaut und zweitens ist es dort auch bei 60Hz und HD weniger prägnant.

Aktuell gibt es ja bereits Monitore mit 3D Funktion etc. Keine persönliche Erfahrung damit, aber die reichen schon bis 200Hz hoch. Einfach mal die Rezensionen anschauen und entscheiden, ob einem der Bonus an Features den entsprechenden Mehrpreis rechtfertigt.
    Da sollte man dann, um im Budget zu bleiben, natürlich die Größe reduzieren, der 27Zoll Bereich mit hohen Hz Zahlen und 3D geht erst im Dreh 350-450€ los.