Startoptionen und Grafikeinstellungen

• das es wahrscheinlich mehrere verfahren gibt wie der speicher angesprochen (reserviert/alloziiert (malloc=memory allocation)) wird. das wird mithilfe verschiedener dll's (programmbibliothen) erreicht. zumindest ist das ein gängiges verfahren bei arma2/3. würde mich nicht wundern wenn es auch bei der sa funktioniert (zwecks bau-ähnlicher engine).

• das es wahrscheinlich mehrere verfahren gibt wie der speicher angesprochen (reserviert/alloziiert (malloc=memory allocation)) wird. das wird mithilfe verschiedener dll's (programmbibliothen) erreicht. zumindest ist das ein gängiges verfahren bei arma2/3. würde mich nicht wundern wenn es auch bei der sa funktioniert (zwecks bau-ähnlicher engine).

Also jeden Befehl mal einzeln in den startparameter mal ausprobieren ?

• - Muss ich eigentlich bei meinem i5-4670K unter -exThreads eine 3 eintragen?

und bei dem Tipp unten, stürzt DayZ leider beim Starten ab.

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

• im verzeichnis x:\SteamLibrary\SteamApps\common\DayZ\dll\ findet man dlls. dort nimmt man einfach den dateinamen für malloc, also zb malloc=tbb4malloc_bi_x64.

welcher nun am besten ist, muß jeder für sich selbst testen. ;)

• im verzeichnis x:\SteamLibrary\SteamApps\common\DayZ\dll\ findet man dlls. dort nimmt man einfach den dateinamen für malloc, also zb malloc=tbb4malloc_bi_x64.

Gibt es jemanden der dadurch einen Performancezuwachs bestätigen kann?

• Gibt es jemanden der dadurch einen Performancezuwachs bestätigen kann?

Teste ich heute abend ! Stehe aktuell noch Novo auf dem Rathaus public, passt weil man von dort gut fps messen kann finde ich..

im verzeichnis x:\SteamLibrary\SteamApps\common\DayZ\dll\ findet man dlls. dort nimmt man einfach den dateinamen für malloc, also zb malloc=tbb4malloc_bi_x64.

Danke

• Ja, aber müsste man da nicht ebenfalls -1 zählen?

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• Also meiner hat 4 Threads...
    [img width=369 height=590]http://fs1.directupload.net/images/150105/nf886kg5.jpg[/img]

Soweit richtig! Allerdings bedeuten Threads und "exThreads" hier nicht das gleiche! Guckst du hier

[img width=700 height=387]http://s1.directupload.net/images/131229/k3zwhoss.png[/img]

Hier eine kleine Liste: [Quelle: http://www.dayz-standalone.net/]

AMD-Prozessoren:
    -Dual Core: -cpuCount=2, -exThreads=1
    -Quad Core: -cpuCount=4, -exThreads=3
    -Six Core: -cpuCount=4, -exThreads=5
    -Eight Core: -cpuCount=4, -exThreads=7
    Intel-Prozessoren:
    -Dual Core: -cpuCount=2, -exThreads=1
    -Dual Core m. 4 Threads: -cpuCount=2, -exThreads=3
    -Quad Core: -cpuCount=4, -exThreads=3
    -Quad Core m. 8 Threads: -cpuCount=4, -exThreads=7

Über den effektiven Nutzen dieses Startparameters lässt sich wohl streiten! Ich habs auch drin, merke aber kein Unterschied in Bezug auf die Performance! Vielleicht muss ich einfach fester dran glauben ;)

• Testergebnis der malloc Befehle:

Fazit: Verblüffend, Elektro konstant 45 FPS, Berenzino über 50 FPS und Novo sogar 60 FPS KONSTANT !!!

Spaß bei Seite wollt mal kurz eure Herzen für ein kurzen Augenblick höher schlagen lassen >:D

So als erstes hab ich mir die dll Daten wie Smurfi das sagte rausgesucht und geschaut welche vorhanden waren. Diese sind bei mir :

-malloc=JEMalloc_bi
    -malloc=NedMalloc_bi
    -malloc=tbb4malloc_bi
    -malloc=tbb4malloc_bi_x64
    -malloc=TCMalloc_bi

getestet hab ich an den 2 schwächsten Punkten die ich finden Konto in Novo

Ich beschreibe die Stellen mal mit Stadt und Auto da ich mein Mittelpunkt immer auf ein bestimmtes Objekt gerichtet habe

Startbefehle hab ich nacheinander eingefügt ein nach dem andern angefangen mit

-malloc=JEMalloc_bi
    Auto- 32 FPS / Stadt 27 FPS

-malloc=NedMalloc_bi
    Auto- 30 FPS / Stadt 25 FPS

-malloc=tbb4malloc_bi
    -malloc=tbb4malloc_bi_x64
    Waren Identisch mit Befehl 1 JEMalloc_bi von der FPS zahl

-malloc=TCMalloc_bi
    Sorgte zum DayZ absturz sobald ich auf einem Server connectet habe.

Dann alle Befehle weggelassen und die gleichen Stellen nochmal getestet.

Auto- 33 FPS (+1FPS) Stadt 27 FPS (+/- 0 FPS)

Ergebnis : Spart euch das, fast 1 Stunde mit testen vergeudet für nix.

Dann hab ich nochmal den Befehl -high getestet da ich den hier irgendwo gelesen hatte und noch nicht in den Paramter hatte, FPS im Stand identisch, FPS beim laufen kamen mir minimal 2-3 FPS evtl. höher vor, da die Anzeige immer etwas geschwankt hat ( ich aber immer die gleiche Strecke gelaufen bin ) schwer zu sagen.

hab ihn dringelassen, da er gefühlsmäßig beim laufen minimal besser war wie ohne, aber im stand halt keine Veränderung.

Also leider wiedermal ein ernüchterndes Fazit, ich denke mit Performance schüben muss bis ende 2015 bis die Beta kommt gerechnet werden, leider...

System auf dem ich getestet habe :

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
    Gigabyte 970 G1 Gaming
    ASRock H97 Pro4
    16GB Ram
    (ohne SSD)

Einmal editiert, zuletzt von timyvr6 ()

• Der parameter -high weist dem Prozess Dayz nur eine Hohe prorität zu, immer davon abhängig was du sonst noch nebenbei zu laufen hast, sorgt das ganze nur für stabilität in den rechenprozessen. unbedingt höhere fps brauchst du damit nicht erwarten. der einzige unterschied der mir aufgefallen ist, das während der aufnahmen mit diesem parameter die fps nicht ganz soweit runtergehen.

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

• Der parameter -high weist dem Prozess Dayz nur eine Hohe prorität zu, immer davon abhängig was du sonst noch nebenbei zu laufen hast, sorgt das ganze nur für stabilität in den rechenprozessen. unbedingt höhere fps brauchst du damit nicht erwarten. der einzige unterschied der mir aufgefallen ist, das während der aufnahmen mit diesem parameter die fps nicht ganz soweit runtergehen.

Danke, war nur so eine Erwähnung nebenbei, ging ja erstmal um die anderen Befehle..
    Aber FPS Probleme hatte ich bei meinem Aufnahmen bisher nicht..

Genauso gut/schlecht wie vorher auch :)

Aber vielen Dank für die Info.

• Danke, war nur so eine Erwähnung nebenbei, ging ja erstmal um die anderen Befehle..
    Aber FPS Probleme hatte ich bei meinem Aufnahmen bisher nicht..

Genauso gut/schlecht wie vorher auch :)

Aber vielen Dank für die Info.

mit was nimmste denn auf. mir ist vor allem in dayz aufgefallen das die fps bei aufnahme mit fraps doch um 10- 15 frames einknicken. mit dem parameter sind es nur noch 3-5, was an sich aber normal ist da die aufnahme programme auch leistung ziehen vor allem fraps.

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

Einmal editiert, zuletzt von invert ()

• mit was nimmste denn auf. mir ist vor allem in dayz aufgefallen das die fps bei aufnahme mit fraps doch um 10- 15 frames einknicken. mit dem parameter sind es nur noch 3-5, was an sich aber normal ist da die aufnahme programme auch leistung ziehen vor allem fraps.

Fraps zieht schon ordentlich Performance, das stimmt! Ich kann OpenBroadcaster Software sehr empfehlen! Es gib reichlich Einstellungsmöglichkeiten und in Bezug auf die Performance sehe ich auch mit Fraps (für FPS Anzeige) keine Unterschied :)

Grüüüße!