Ausgeloggt (alles gut), eingeloggt -> tot

  • Hi!
    Gestern ist mir wieder was unglaublich frustrierendes passiert. Ich habe mich vorgestern Abend mit 2 Freunden ausgeloggt. Wir waren alle super equippt. Wir sind dann ganz regulär ausgeloggt. Soweit, so gut.


    Dann loggen wir uns gestern Abend gleichzeitig wieder ein. Alle anderen sind da wo sie waren und ich bin tot (sehe noch kurz die Schnellwahlleiste verbleichen). Meine Leiche ist weggeglicht, mein Inventar war bis auf die Waffen weg, und die konnten von meinen Kumpeln noch nichtmal aufgenommen werden.


    Langsam fange ich an zu glauben man sollte das Game erstmal wieder zu den Akten legen. Mit den üblichen Bugs kann ich ja leben. Aber wenn man in der Gruppe spielt ist sowas einfach auch auch auf sozialer Ebene Kacke. Sowas darf doch einfach mal nicht passieren. Man kann sowas auch nicht mehr mit Alpha rechtfertigen.

  • Dann musst du leider aufhören zu spielen und warten bis das Spiel dann 2016 released. Dann dürfte der Fehler und andere schwerwiegenden Fehler behoben sein (y)

  • Natürlich kann man sowas mit einer Alpha rechtfertigen. Das Spiel ist noch nicht fertig. Fehler können/werden somit auch weiterhin auftreten. Immerhin gehts hier ums testen. Wenn dir sowas also auffällt dann schreib das an die Devs damit die es beheben können. So einfach ist das.
    Mal abgesehen davon: Sicher dass da kein Zombie war? Oder dich jemand während des Einloggens erschossen hat? Wo habt ihr euch ausgeloggt? Du weißt auch dass dein Char noch mehrere Sekunden nach Ausloggen sichbar ist? Vielleicht hat dich jemand schon beim Ausloggen gekillt und dir wurde nur nochmal kurz die Schnellwahlleiste angezeigt.
    Es gibt also eine Menge Möglichkeiten. Wenn die Devs aber keine infos bekommen, können sie das Problem auch nicht beheben.

  • Alpha hin oder her, das game is so verbuggt das bekommen die nie im leben alles gefixxt.
    Kann den frust da schon verstehen. Meine, wenn ich ein haus auf sandboden bau.....
    Ich habe nach ca.920std auch die schnauze voll und habe epoch rausgeholt. Und siehe da, es macht üblen Spaß. Man stirbt und kann sich noch am selben Abend mit seinen Freunden wieder treffen. Auch persitenz funktioniert dort.
    Soll keine Werbung sein. Wenn der frust zu groß ist einfach mal lieber 2-3monate nicht die SA spielen.......

  • 920 STunden???
    Oh Gott, ich hatte nach 100 schon keine Lust mehr :o


    Für Dayz, egal ob SA oder Mod, muss man extrem frustresistent sein.

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Also ich denke dass DayZ großes Potential hat. Aber es scheint, als wollten die teilweise das Rad neu erfinden, und kriegens nicht richtig hin. Ein wenig so als wenn man TCP/IP wegschmeisst und sein eigenes TCP bastelt und währenddessen an einer netten Homepage rumbastelt.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jedes Spiel in der Entwicklung durch diese grundlegenden Server/Client/Synchronisations Problematik durch muss. In 2014 sollte man sich doch mit sowas nicht mehr rumschlagen müssen. Das funktioniert doch schon seit Diablo und davor auch schon.


    Jaja. DayZ ist extrem komplex usw. Aber Irgendwo heile zu Spawnen ist es nicht (behaupte ich jetzt mal).

  • Leute, schon wieder so ein Beschwerdethread...ich stimme Hummes zu. Schreibt im Dev-Blog an die Entwickler bzw. zieht ein Ticket...ihr wisst nicht, wie es geht oder was das ist? Dann seid ihr das Problem. Man muss doch endlich mal verstanden haben, dass es eine Alpha Version ist. Solche Versionen waren früher niemals erhältlich, weshalb ungeduldige Leute warten mussten, bis ein Spiel released wurde. Heute ist es glücklicherweise möglich, mal einen Einblick in so eine Entwicklung zu haben und eben mit Fehlerberichterstattungen und Vorschlägen Einfluss zu nehmen, was auch prima klappt. Nur leider reicht es den Leuten in ihrer Traumwelt schon wieder nicht, dass das ganze nicht mit einem Fingerschnipser erledigt ist, nur weil ihr das gern so hättet...das funktioniert in der Realität leider nicht. Aber vermutlich ist es bei euch auch so, dass wenn ihr auf Arbeit kommt, bloß durch den Gedanken daran, die Arbeit sich innerhalb einer Sekunde als erledigt gibt, oder? Es wurde in den letzten Monaten sehr viel getan, nachweislich und jeder der nur ein paar Wochen dabei ist und in der Lage ist, das technisch zu beurteilen, wird dies auch bestätigen...daher frage ich hier jeden, der rumjammert, seid ihr denn alle Programmierer und gescheite noch dazu, dass ihr hier sagen könnt, was sein darf und was nicht? Dann bitte zeigt mal ein paar eurer perfekten Programme und noch laufenden Projekte her...wenn was brauchbares dabei ist, gründe ich mit euch eine Firma und verdiene mit solch super-effizienten Programmierern ein Vermögen.
    Aber mal im Ernst, was ist denn so schwer daran, einfach mal den Text zu lesen, den man bei jedem Spielstart quitiert und dies auch vorangekündigter weise sich bis zum endgültigen Release nicht ändern wird? Was ist verdammt nochmal daran so schwer, das mal zu lesen und zu verstehen? Wenn ihr das noch nicht einmal schafft, wie anmaßend ist es dann, eine komplexe Programmierarbeit zu beurteilen, bei der man sogar mehr können muss, als lesen schreiben usw....ich verstehe es nicht, was geht in euch nur vor? Die Entwickler sind schon durch euch gebremst, da wegen solcher Beschwerden ständig an Baustellen gearbeitet werden muss, um es EUCH recht zu machen, an denen man erst viel später und dann wesentlich effektiver arbeiten könnte...nein das reicht euch immer noch nicht. Alle haben sie nach AntiHackerMaßnahmen gerufen und nun frühzeitig welche bekommen, obwohl es nicht mal eine Beta ist, obwohl alle beim Kauf abgesegnet haben, dass es zu allen möglichen Fehlern bei Programmbenutzung kommen kann und wird...alle haben geschrien, dass sie Autos wollen und auch diese kamen schon etwas früher, als geplant...und jetzt? Gibts wieder neue Beschwerden und keiner von den jammernden immer sich aufregenden Spielern geht mal in sich und bedankt sich dafür, dass seine unbegründeten Beschwerden dennoch für voll genommen werden...manchen wird es wohl bis das Game released wurde niemals reichen, was enorm lächerlich ist...wenn es nach euch ginge müsste das Spiel bevor es angekündigt wurde schon zum Verkauf im Laden stehen, wenn man dies alles hier manchmal liest...
    Ich will hier wirklich niemanden auf den Schlips treten und schon gar nicht eine Diskussion anfangen, aber objektiv und technisch betrachtet(etwas Ahnung vom Programmieren habe ich) sind diese Beschwerde-Threads unüberlegt und deplatziert. Ihr habt es in der Hand, die Entwicklung vorranzutreiben, aber nicht mit diesen Beschwerdethreads, wo da erwachsene wie kleine Kinder wirken und heulen, denn genau das macht ihr hier.
    Ihr wurdet vor dem Kauf aufgeklärt, dass sowas passiert bzw. passieren wird und glaubt mir, ihr habt alle noch keine wirklich verbuggten Alphas gespielt!
    Ihr werdet bei jedem Spielstart darauf hingewiesen, dass sowas passiert und auch dort erklärt ihr euch dazu bereit es in Kauf zu nehmen!
    Also, wo ist euer Problem? Wenn in der Anleitung eures Herdes steht, dass die Herdplatten im Betrieb sich erwärmen, seid ihr da auch verwundert, dass ich euch daran die Finger verbrennen könnt und zeigt dann mit dem Finger auf den Hersteller?
    Wenn vor euch die Gebäudereinigung ein Achtung rutschig Schild hinstellt und ihr dennoch ausrutscht, beschwert ihr euch dann bei den Reinigungskräften, weil sie für euch euren Dreck weggeputzt haben?
    Wenn Mami euch frisches warmes Essen zubereitet und ihr im Wissen dessen dennoch die Lippen verbrennt, weil ihr es nicht abwarten könnt, ist dann auch eure Mami zu blöd zu kochen und an allem Schuld, was euch widerfährt? Ich denke, nein ich hoffe nicht und in diesem Sinne bitte ich einfach nur ruhig zu bleiben, es abzuwarten und die Programmierer einfach ihre Arbeit machen zu lassen und diese wie erwähnt konstruktiv auf deren Entwicklerseite zu unterstützen...alles andere führt einfach zu nichts.
    Einfach mal in sich gehen...es gibt wichtigeres worüber man gerne derart entrüstet sein kann, aber eine Early Access Alpha Version mit ihren typischen entwicklungsbedingten Makeln gehört gewiss nicht dazu, glaubt mir und den anderen dem ruhiger eingestellten Leuten mal. Ich und einige andere wären euch sehr dankbar dafür :)


    Edit: Anhand meiner ersten zwei "Minus-Böhnchen" kurz nach diesem Einwurf muss ich echt sagen, dass ist stark von euch...Argumente entgegensetzen konnte man nicht, aber eine Wertung gibt es trotzdem:D
    Ach, wenn man sich da gleich so beleidigt fühlt, dann bestätigt man ironischerweise zwar meine Anmerkungen, aber gut...vielleicht aber, kommt von euch doch mal noch was konstruktives dazu, denn das bleibt bisher aus...im Endeffekt kotzt es euch doch nur an, weil einer Fehler an euch aufdeckt, die im Zuge auftraten, in dem ihr Fehler bei anderen gesucht habt...aber schreibe ich bei sowas überhaupt noch in Hoffnung allgemeiner Vernunft...es bringt eh nichts...es gibt hier zum Glück viele Leute, die es ähnlich wie ich sehen und mit denen kommt man sehr gut aus...
    Euch gebe ich zu bedenken, dass jeder unnötig einer Alpha geschuldeten negativ Thread auch potentielle Käufer bzw. Unterstützer des Spiels verunsichert und somit den so ungeduldig erwarteten Releasetermin um ein paar Wochen nach hinten verschiebt ;)
    Wie gesagt, man kann nicht bei jedem Fehler einer ALPHA immer gleich so tun, als wäre alles Scheiße und würde keinen Spaß machen. Das ist übertrieben und schadet uns selbst doch am meisten.Daher auch der Aufruf zur konstruktiven Kritik. Findet ihr so unvernünftig? Ich habe einige hundert Stunden Spielspaß gehabt mit einer Alpha Version eines Spiels welches es zuvor in dem Umfang noch nicht gab. Ich weiß auch, dass es viele andere gibt, die ähnliche Erfahrungen haben, ja teilweise schon Tausende von Stunden daran Spaß hatten und diese tolle Community hier ist der beste Beweis dafür. Manche haben sicherlich Probleme dem Spiel etwas abzugewinnen, andere widerum verstehen den Sinn vielleicht nicht und wieder andere kommen einfach nicht mit der Spielarchitektur zurecht....wie auch immer, man muss reflektieren und überlegen zu welcher Gruppe man gehört, aber ständig rumzunörgeln und leuten erzählen, wie scheiße etwas ist, was hier eh so ziemlich jeder weiß, da mehrfach vorgewarnt, gelesen und akzeptiert wurde, ist gewiss der falsche und unvernünftige Weg und nicht die Art, wie man an eine Early Access Alpha rein von der Logik her heranzugehen hat...erklärt weshalb wieso weswegen habe ich und einige andere in ähnlichen Threads auch. Wir bemühen uns, euch eine Sichtweise zu eröffnen, die kompetenter ist und euch langfristig sogar, wenn man nicht verbissen ist, die Umgehung bestimmter Fehler ermöglicht und den Spielspaß sichert.
    Fakt ist, es ist bekannt, dass im Spiel einige Glitch-Fehler sind. Also logge ich mich einfach irgendwo außerhalb eines Hauses aus oder in Bereichen, die immer funktionierten. Letztens war ich in einem Haus und habe mir deswegen die Beine gebrochen...ja, mein Gott, ist schade und etwas ärgerlich, aber was soll's...wusste ich vorher, dass es Fehler im Spiel gibt, wodurch ich öfter sterben kann...was soll's...sowas passiert mir vllt. alle 50 Stunden, dass ich mal durch einen Bug sterbe...würde ich mich wegen dieser mir widerfahrenen Kleinigkeit jetzt aufregen, als hätte man mich gefoltert und gequält, würde ich mir ehrlich gesagt etwas "komisch" vorkommen...es wäre mir peinlich, da wir hier alle groß sind und solche "kleinen" Rückschläge doch verkraften sollten und nicht unseren Frust an anderen auslassen sollten...aber naja, wie gesagt...ich denke, nur weil ich meine Meinung gesagt habe, diese begründen konnte, werde ich noch einige Tadel bekommen...aber, bedenkt, wenn ihr das beleidigend findet, ich habe es nur objektiv wiedergegeben und dabei in Kontext mit der Sache an sich gebracht...das hättet ihr auch selbst tun können ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Emirator ()

  • @Emirator


    Füg doch mal bitte in deine Textmauer ein paar mehr Absätze ein.
    Ich würd deine Texte gerne mal lesen, aber so ist das sehr sehr anstrengend :(

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Tibog es lohnt sich durchzukämpfen :)


    Emirator hab dir ein Böhnchen gegeben, hast dir verdient.


    Ich sehs eigentlich auch so wie du. Klar mich hat es auch schon tierisch aufgeregt durch solche Bugs zu sterben, aber das Spiel fasziniert mich immer wieder aufs Neue und man fängt immer wieder von Neuem an.


    Was mich nurmal sehr interessieren würde, da ich echt kein Programmierer bin, wie geht man denn in den einzelen Entwicklungsphasen vor? Ist es wirklich Unsinn jetzt Bugs zu fixen, da sie im späteren Entwicklungsverlauf sowieso wieder auftreten?
    Haut man wirklich in einer Alpha nur allen möglichen Content rein und versucht dann nach und nach diesen zum funktionieren zu bringen?


    Ich hoffe ihr versteht was mich dabei interessiert und könnt mir Einblicke in so eine Entwicklung eines Spiels geben :)


    LG

  • Hi redsupp,
    vielen Dank fürs Böhnchen und vor allem für deine objektive Herangehensweise.
    Im Prinzip hast du es schon gut wiedergegeben.


    Die Alpha ist das erste Konstrukt eines Programmes, so zu sagen das erste Anfangsstadium, welches Grundfunktionen des späteren Programmes vereint. Nach und nach kommen dann neue Features bzw. Content hinzu, um nach einiger Zeit im Beta-Stadium zu landen. Bis dahin wird natürlich auch in der Alpha hier und da Fehlerbeseitigung vollzogen, wenn es notwendig ist, um neue Funktionen zu implementieren oder überhaupt eine prinzipielle Möglichkeit zu haben, sich das Resultat der Programmierung anzuschauen. Dabei gelten jedoch andere Prämissen für einen Programmierer, als für den Endverbraucher. So reicht es manchmal schon, wenn man es schafft, dass das Programm bei einer bestimmten Aktion nicht mehr abstürzt und man so weiter testen kann. Wenn die Aktion dabei z.B. jedoch falsch dargestellt wird oder was anderes im Spielablauf bewirkt als gedacht, kann es durchaus genügen im Alpha-Stadium, da die Funktion bereits als "Platzhalter" für den späteren funktionellen Programmcode vorhanden ist, also in jedem Fall schonmal als Platzhalter dient.
    Explizit auf Dayz bezogen erkennt man diese systematische Herangehensweise daran, dass wenn eine neue Funktion häufige Abstütze verursacht, man sehr bemüht ist und in aller Regel binnen kurzer Zeit diese Absturzursache behebt, jedoch bei einer Brunnen-trink-Animation zumindest noch keine Abhilfe geschafft hat, dafür, dass man sich teilweise sogar ohne Ablaufen der Animation mit "Dauerfeuer-F-Drücken" sitt trinken kann. Es funktioniert zwar nicht so, wie gedacht, aber es hindert nicht den Spielfluss oder man hätte auch genug Alternativen, wenn diese "Unfairness" stören würde. Wichtig ist, dass man als Spieler einer Early Access überhaupt testen kann, um Fehler ausfindig zu machen und den Entwicklern zu melden. Das bekommen die Entwickler sehr gut hin, denn es kommt immer mal wieder stundenweise vor, dass man kaum nennenswerte Fehler zu spüren bekommt und man über das Testen hinaus viel Spaß haben kann.
    Also, so gesehen alles im grünen Bereich, denn im Normalfall ist ein Computerspiel 2-4 Jahre im Alphastadium und die Entwickler haben noch sehr viel Zeit und liegen sehr gut im Plan bzw. in der Roadmap.


    Kommen wir zum Betastadium. Hier geht es hauptsächlich darum, alle zuvor gesammelten Fehler sowie neu entdeckte Fehler zu eliminieren. Sicher kann man auch hier noch Funktionen bzw. Content hinzufügen, jedoch nimmt dies dann im Normalfall keinen nennenswerten Stellenwert mehr ein, da man als Entwickler sonst noch im Alphastadium verblieben wäre. Hierbei wird systematisch herangegangen, d.h. man kümmert sich um die Fehler in der Reihenfolge, wie sie technisch zu priorisieren wäre. Üblicherweise hat man sich zu Beginn der Fehlersuche schon beschäftigt damit, wie man jeweilige Fehler priorisiert bzw. klassifiziert. Jedenfalls darf man annehmen, dass Programmierer da in der Regel sehr logisch vorgehen, so wie es schon bei der Alpha war...dies erklärt auch, wieso bei der Alpha einige Fehler nicht im Vorfeld behoben werden, da die Grundlage auf denen der Fehler beruht, sich im Laufe der Zeit noch ändern wird oder ändern kann. Man versucht also es zu vermeiden, zweimal an der selben Stelle zu programmieren, salopp gesagt. Wenn man zu Hause den Boden wischt, wischt man ja auch nicht in Zickzack-Streifen-Muster, um das ganze weniger abstrakt zu verbildlichen.
    Beispiel in DayZ ist, dass einige Animationen und Geräusche in ihrer Funktion nicht optimal laufen, jedoch platzhalterisch vorhanden sind und die Funktion des Spiels nicht erheblich einschränken. Diese Animationen und Geräusche sind mit der Grafikengine verbunden. Demnächst soll eine neue Engine in weiten Teilen im Spiel integriert werden, womit sich neue Fehler ergeben werden und unter Umständen eh die Verknüpfungen zu den Animationen und Geräuschen sich verändern, man also eh nochmal an dieser Stelle programmieren wird. Daher ist bei bestimmten Sachen an Fehlerbehebung nicht zu denken, da es schwachsinnig für die Entwickler ist und sich die Entwicklungszeit enorm steigern würde. Hin und wieder haben sie dem unbedarften Druck der Community nachgegeben und nach ineffektiven Kriterien programmiert...dafür sind vllt. schon ein paar Wochen Verzögerung bis zur Release für uns alle drin.


    Schlussendlich ist dies hier stark vereinfacht erklärt, aber zum Ende hin, wenn alles im großen und ganzen fertig ist, keine offensichtlichen Fehler mehr vorhanden sind, kann der Entwickler sein Programm zum Release freigeben. Ab dann ist die Arbeit jedoch noch nicht getan, da nun das Programm das erste Mal in der gedachten Umgebung beim Kunden praktisch läuft...dabei können neue Bugs zu Tage treten, die in späteren Updates behoben werden müssen....


    Durch das Early Access Prinzip verschwimmen die Stadien dieser einzelnen Etappen und Handlungen etwas. Auch das liegt in der Sache der Natur, da man eben bereits ab der ersten Sekunde "Beta-Tester" hinter sich hat, auch wenn man noch in der Alpha-Phase ist...marketingtechnisch kann dies sehr kompliziert sein, mit solch einer vielseitigen Community richtig umzugehen, weshalb man viele Kompromisse eingehen muss. Nicht desto trotz zeichnet sich ein guter Entwickler darin aus, in wichtigen Momenten sich auf das Kernziel systematisch und technisch zu konzentrieren. Dann ist die Community in Teilen zwar mal etwas sauer, aber wenn es dafür um so schneller funktionieren wird, bald wieder besänftigt...Bohemia macht ihren Job sicherlich nicht perfekt, aber im Prinzip angesichts der Projektgröße in meinen Augen dennoch ausgezeichnet. Wenn sie weiter so ranglotzen, werden sie spätestens 2016 fertig, wenn es nicht nächstes Jahr zum Ende noch ein Überraschungs-Release gibt. Dann wären sie, was die Gesamtentwicklungszeit angeht, bei einem sehr guten Schnitt und daher gibt es eigentlich auch nichts zu meckern, wenn man das weiß, sich informiert oder zumindest objektiv da herangeht.


    Hoffe, ich konnte das halbwegs gut erklären und die Absätze sind besser, als beim letzten Kommentar;)


    Auch an dich Tibog, sei gegrüßt. Tut mir leid, dass es zu dieser Textwulst kam und dann auch noch so schlecht formatiert...man möge es mir verzeihen, da es auf meinem Smartphone an dem ich es schrieb, besser wirkt, als wohl auf anderen Anzeigegeräten. Wenn dich das Thema interessiert bzw. die verschiedenen Sichtweisen, dann kann man sich das ja sicher dennoch mal antun. Andernfalls reichts sicherlich vom effektiven Gehalt auch, wenn du diesen Post gelesen hast, da ich hier ausführlicher bin...in dem anderen Post gings ja doch eher um die Psychologie der Panikmacher als um die Technik an sich, da ja danach noch nicht gefragt wurde;)


    Na dann, hoffe ich gebe dieses Mal niemanden einen Grund, mir die schlechten Bohnen in den Rachen zu werfen:D Will ja hier noch ein wenig überleben bei euch;)

  • Super vielen Dank! Jetzt kann ichs mir schon besser vorstellen, aber hatte erstaunlicherweise trotz null Ahnung mir schon einen guten Eindruck zusammengetragen :D vielleicht bin ich auch deswegen einer der wenigen der DayZ treu bleibt. Auch wenn ich zurzeit mich eig nur noch drüber informiere um aufn aktuellen Stand zu bleiben und kaum noch spiele.
    Liegt aber auch an der Zeit und vorallem dass ich mal wieder keine Gruppe oder Mitspieler zum Spielen mehr habe, da die alle nach ein paar Zehnstunden wieder aufgeben ::)


    Respekt dafür so einen Riesentext am Smartphone geschrieben zu haben, du bist ja leidensfähig :D


    p.s. hast noch n böhnchen für den tollen beitrag :)

  • Respekt an Emirator. (y) Wenn ich dran denke wie oft ich sowas schon schreiben wollte...
    Habs mir aber jedesmal anders überlegt weil mir die ganzen Nörgler diese Zeit einfach nicht wert waren.


    Zitat

    Jetzt kann ichs mir schon besser vorstellen, aber hatte erstaunlicherweise trotz null Ahnung mir schon einen guten Eindruck zusammengetragen


    Das ist der Knackpunkt. Du hast dich informiert. Viele andere machen das nicht. Kaufen sich das Spiel, melden sich im Forum an und fangen sofort an zu meckern. Ohne Hintergrundwissen. Aber selbst Spieler die schon seit Monaten spielen schaffen es nicht sich zu informieren.
    Vielleicht sollten einige DayZ mal eher als ein Projekt (nichts anderes ist es momentan) als ein Spiel ansehen. Das macht vieles einfacher.



    redsupp, keine Gruppe momentan?


  • Edit: Anhand meiner ersten zwei "Minus-Böhnchen" kurz nach diesem Einwurf muss ich echt sagen, dass ist stark von euch...


    Da es ja angezeigt wird, wenn jemandem etwas gefällt, sollte es doch mal ebenfalls angezeigt werden, wenn jemandem etwas NICHT gefällt ;D


    An die Board Chefs hier.... gebe es eine Möglichkeit so etwas zu aktiviert.
    Wäre bestimmt interessant (y)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Ooooook. Also als Threadersteller muss ich natürlich antworten. Erstmal, Emirator freue ich mich, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Deine Ausführen sind zum allergrößten Teil Sachlich. Trotzdem kann ich nicht allem zustimmen.


    Das Wichtigste zuerst:


    Mir ist durchaus bewusst, dass ich ein unfertiges Produkt spiele. Totzdem. Wir sollten alle nicht vergessen, dass wir durch den Kauf dem Entwickler einen Vertrauensvorschuss gegeben haben. 22€ sind nicht unbedingt wenig. Und auch wenn darauf hingewiesen wird, dass man etwas Unfertiges spielt, und sich auf Bug einuzustellen hat, so ist dieser Preis doch ein relativ selbstbewusster. Aber dazu später.


    Nun zu deinen Ausführungen:



    Leute, schon wieder so ein Beschwerdethread...ich stimme Hummes zu. Schreibt im Dev-Blog an die Entwickler bzw. zieht ein Ticket...ihr wisst nicht, wie es geht oder was das ist? Dann seid ihr das Problem.


    Ich finde nicht, dass ich das Problem sein soll, wenn ich nicht weiß, was ein Ticket ist. So etwas muss man nicht wissen. Und auch wenn ich ein Ticket hätte posten sollen. Was hätte ich denn dort als Fehlerbeschreibung reinschreiben sollen? Tot nach Login? Was soll ich denn für Parameter des Fehlers angeben? "Stand irgendwo südlich des Airfields"? Das Ticket wäre sinnlos, das ich keinerlei Debugdaten liefern kann.


    Übrigens haben die Macher von JDownloader dafür eine gute Lösung gefunden. Man kann im Programm den Fehler zeitlich eingrenzen, dann werden die Debug Daten hochgeladen (anonym), und über einen Link kann der Programmierer sie dann auswerten.




    Man muss doch endlich mal verstanden haben, dass es eine Alpha Version ist. Solche Versionen waren früher niemals erhältlich, weshalb ungeduldige Leute warten mussten, bis ein Spiel released wurde. Heute ist es glücklicherweise möglich, mal einen Einblick in so eine Entwicklung zu haben und eben mit Fehlerberichterstattungen und Vorschlägen Einfluss zu nehmen, was auch prima klappt.


    Das ist mit über 20€ ein teurer Einblick. 10€ hätten dafür auch gereicht. Normalerweise stellt man Leute in der Alpha Phase die Programme kostenlos zur Verfügung und im Gegenzug erstellen Sie Fehlerberichte.




    Nur leider reicht es den Leuten in ihrer Traumwelt schon wieder nicht, dass das ganze nicht mit einem Fingerschnipser erledigt ist, nur weil ihr das gern so hättet...das funktioniert in der Realität leider nicht. Aber vermutlich ist es bei euch auch so, dass wenn ihr auf Arbeit kommt, bloß durch den Gedanken daran, die Arbeit sich innerhalb einer Sekunde als erledigt gibt, oder?


    Unsachlich. Darfst du dir ruhig sparen. Wie gesagt. Die Herren Entwickler wurden von uns mehr als Großzügig unterstützt. Normalerweise müsste man sowas nur durch Fremdkapital Finanzieren. Den Fremkapitalgebern hätte man dann sogar noch einen Ertrag geschuldet. Wir kriegen soweit ich weiß nichts wieder wenn die Finale Version verkauft wird.




    Es wurde in den letzten Monaten sehr viel getan, nachweislich und jeder der nur ein paar Wochen dabei ist und in der Lage ist, das technisch zu beurteilen, wird dies auch bestätigen...


    Das bestreitet ja auch niemand.



    daher frage ich hier jeden, der rumjammert, seid ihr denn alle Programmierer und gescheite noch dazu, dass ihr hier sagen könnt, was sein darf und was nicht? Dann bitte zeigt mal ein paar eurer perfekten Programme und noch laufenden Projekte her...wenn was brauchbares dabei ist, gründe ich mit euch eine Firma und verdiene mit solch super-effizienten Programmierern ein Vermögen.


    Unsachlich (überflüssig)



    Aber mal im Ernst, was ist denn so schwer daran, einfach mal den Text zu lesen, den man bei jedem Spielstart quitiert und dies auch vorangekündigter weise sich bis zum endgültigen Release nicht ändern wird? Was ist verdammt nochmal daran so schwer, das mal zu lesen und zu verstehen?


    Es ist nicht schwer. Aber ein Disclaimer zum Programmstart ist auch kein Persilschein für beliebig schwere Fehler. Vor allem nicht, wenn durch das Entgegennehmen von Geld eine moralische Verpflichtung eingeht.




    Wenn ihr das noch nicht einmal schafft, wie anmaßend ist es dann, eine komplexe Programmierarbeit zu beurteilen, bei der man sogar mehr können muss, als lesen schreiben usw....ich verstehe es nicht, was geht in euch nur vor?


    Ich will dir sagen, was in mir vorgeht. Ich bin verärgert, dass wichtige Bugs offgenbar aufgeschoben werden, aber Kleinigkeiten wie Brunnen usw. gefixt werden.


    Für mich gibt es 3 Arten von Bugs:


    1) Schwere Programm / Netzwerk/ Datenbanken betreffende Bugs. Also solche die dazu führen, dass man ein Inventar verliert, einfach so stirbt, usw.


    2) Mittelschwere Bugs. Z.B. ein Zombie glicht durch eine Wand, man kann etwas fallen gelassenens nicht mehr aufheben,...


    3) Leichte Bugs. Also z.B. Grafische Fehler wie Z-Fighting oder starke Grafikprozessorauslastung bei Regen, usw.


    Ich habe aber den Eindruck, dass teilweise lieber an irgendwelchen Brunnen oder sowas rumgebastelt wird, anstatt Bugs der Kategorie 1) zu fixen. Dies sollte das oberste Ziel vor allem Anderen sein.


    Denn dies sind die Bugs, die den Spielfluss wirklich stören, bzw. kaputt machen. Dies sind die Arten von Bugs, die Spieler frustrieren und die dazu führen, dass die Entwickler weniger anstatt mehr Resonanz bekommen.






    Die Entwickler sind schon durch euch gebremst, da wegen solcher Beschwerden ständig an Baustellen gearbeitet werden muss, um es EUCH recht zu machen, an denen man erst viel später und dann wesentlich effektiver arbeiten könnte...


    Also die Entwickler sollten schon in der Lage sein zwischen wichtigen Bugs (1) und unwichtigen (3) zu unterscheiden und entsprechend zu priorisieren.



    nein das reicht euch immer noch nicht. Alle haben sie nach AntiHackerMaßnahmen gerufen und nun frühzeitig welche bekommen, obwohl es nicht mal eine Beta ist, obwohl alle beim Kauf abgesegnet haben, dass es zu allen möglichen Fehlern bei Programmbenutzung kommen kann und wird...alle haben geschrien, dass sie Autos wollen und auch diese kamen schon etwas früher, als geplant...und jetzt?


    Ich kann nur für mich sprechen. Ich kann gut damit leben, wenn es in nächster Zeit keine Autos gibt, wenn ich dafür mein Inventar nicht mehr verliere.



    Gibts wieder neue Beschwerden und keiner von den jammernden immer sich aufregenden Spielern geht mal in sich und bedankt sich dafür,


    Ich wiederhole nochmal: ich habe dafür bezahlt - und nicht zu knapp. Ich soll jetzt also auch noch Energie in die Entwicklung stecken und ansonsten dankbar sein? Ok ???




    dass seine unbegründeten Beschwerden


    Inwiefern denn unbegründet? Einfach so tot zu sein ist unbegründete Kritik?



    dennoch für voll genommen werden...manchen wird es wohl bis das Game released wurde niemals reichen, was enorm lächerlich ist...


    Wie gesagt meine Wünsche sind dahingehend bescheiden.



    [...]sind diese Beschwerde-Threads unüberlegt und deplatziert.


    Finde ich nicht. Ich finde es wichtig, dass alle hier wissen worauf man sich beim Kauf einlässt. Das gilt z.B. auch für potentielle Kunden, die das hier evtl. lesen. Der Early-Access-Disclaimer lässt auf sowas nicht schließen. Zumindest nicht unmittelbar.



    Ihr habt es in der Hand, die Entwicklung vorranzutreiben, aber nicht mit diesen Beschwerdethreads, wo da erwachsene wie kleine Kinder wirken und heulen, denn genau das macht ihr hier.


    Das nennt man freie Meinungsäußerung. Ich denke das Forum mit der Bezeichnung "Fragen & Diskussion" ist ein angemessern Ort für sowas.



    Ihr wurdet vor dem Kauf aufgeklärt, dass sowas passiert bzw. passieren wird und glaubt mir, ihr habt alle noch keine wirklich verbuggten Alphas gespielt!
    Ihr werdet bei jedem Spielstart darauf hingewiesen, dass sowas passiert und auch dort erklärt ihr euch dazu bereit es in Kauf zu nehmen!


    Nein ehrlich gesagt wurde ich das nicht. Ich wurde nur vage über Fehler aufgeklärt, die passieren können. Aber wenn man da rauslesen soll, dass einem regelmäßig jeder Spielerfolg zunichte gemacht wird, muss ich wohl mal besser zwischen den Zeilen lesen.



    Also, wo ist euer Problem? Wenn in der Anleitung eures Herdes steht, dass die Herdplatten im Betrieb sich erwärmen, seid ihr da auch verwundert, dass ich euch daran die Finger verbrennen könnt und zeigt dann mit dem Finger auf den Hersteller?


    Was soll mir das jetzt sagen? Dass ein Herd heiß wird ist die normale und gewollte Funktion des Herdes. Was hat das mit dem Spiel zu tun?
    Ich würde höchstens mit dem Finger auf den Hersteller zeigen, wenn mir der Hersteller versichert, dass der Anschaltknopf manchmal klemmt, weils eine frühe Version des Herdes ist, mir dann aber die Bude abfackelt, weil der Herd angefangen hat zu brennen.



    Wenn vor euch die Gebäudereinigung ein Achtung rutschig Schild hinstellt und ihr dennoch ausrutscht, beschwert ihr euch dann bei den Reinigungskräften, weil sie für euch euren Dreck weggeputzt haben?


    Wenn ich das jetzt mal übertrage habe ich den Dreck also die Bugs ins Spiel eingeschleppt? Das finde ich etwas abwegig.



    Wenn Mami euch frisches warmes Essen zubereitet und ihr im Wissen dessen dennoch die Lippen verbrennt, weil ihr es nicht abwarten könnt, ist dann auch eure Mami zu blöd zu kochen und an allem Schuld, was euch widerfährt?


    Nein. Aber meine Mami kriegt fürs Abendessen auch keine 20€. Und wenn wir das schon vergleichen wäre das Problem in der Analogie wohl auch eher nicht das das Essen zu heiß ist, sondern, dass da ein Stein drin war, auf dem ich jetzt rumkaue. Und Mami würde sagen. "Komm schon.. du bezahlst mich zwar fürs Abendessen, aber die Steine musste schon selbst aus dem Essen raus suchen".




    Ich denke, nein ich hoffe nicht und in diesem Sinne bitte ich einfach nur ruhig zu bleiben, es abzuwarten und die Programmierer einfach ihre Arbeit machen zu lassen und diese wie erwähnt konstruktiv auf deren Entwicklerseite zu unterstützen...alles andere führt einfach zu nichts.


    Ja wie gesagt würde ich ja gern. Aber in diesem Fall hab ich einfach keine Möglichkeit.



    Einfach mal in sich gehen...es gibt wichtigeres worüber man gerne derart entrüstet sein kann, aber eine Early Access Alpha Version mit ihren typischen entwicklungsbedingten Makeln gehört gewiss nicht dazu, glaubt mir und den anderen dem ruhiger eingestellten Leuten mal. Ich und einige andere wären euch sehr dankbar dafür :)


    Also ich hab grad eher das Gefühl, dass du ein wenig entrüstet bist.



    Edit: Anhand meiner ersten zwei "Minus-Böhnchen" kurz nach diesem Einwurf muss ich echt sagen, dass ist stark von euch...Argumente entgegensetzen konnte man nicht, aber eine Wertung gibt es trotzdem:D


    Von mir gibts + dafür, dass du deine Meinung gesagt hast.





    Ach, wenn man sich da gleich so beleidigt fühlt, dann bestätigt man ironischerweise zwar meine Anmerkungen, aber gut...vielleicht aber, kommt von euch doch mal noch was konstruktives dazu, denn das bleibt bisher aus...


    Bin nicht beleidigt.




    im Endeffekt kotzt es euch doch nur an, weil einer Fehler an euch aufdeckt, die im Zuge auftraten, in dem ihr Fehler bei anderen gesucht habt...aber schreibe ich bei sowas überhaupt noch in Hoffnung allgemeiner Vernunft...


    Also "ankotzen" tut mich das eigentlich nicht. Aber ich finde schon dass das nicht mein Fehler ist. Und ich den auch nicht bei mir suchen muss, wenn mir so ein Bug auffällt.



    es bringt eh nichts...es gibt hier zum Glück viele Leute, die es ähnlich wie ich sehen und mit denen kommt man sehr gut aus...


    Aha. Dafür müsste man jetzt eine Umfrage starten, um das zu wissen.




    Euch gebe ich zu bedenken, dass jeder unnötig einer Alpha geschuldeten negativ Thread auch potentielle Käufer bzw. Unterstützer des Spiels verunsichert und somit den so ungeduldig erwarteten Releasetermin um ein paar Wochen nach hinten verschiebt ;)


    Ja das will ich hoffen, denn wenn ich beim Kauf gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich es nicht gekauft.





    Wie gesagt, man kann nicht bei jedem Fehler einer ALPHA immer gleich so tun, als wäre alles Scheiße und würde keinen Spaß machen.


    Es ist auch nicht "irgendein" Fehler, sondern einer der Sorte, der einem den Spaß am Spiel nimmt.



    Respekt an Emirator.


    Ih bemühe mich, aber es fällt mir schwer.



    Das ist der Knackpunkt. Du hast dich informiert. Viele andere machen das nicht. Kaufen sich das Spiel, melden sich im Forum an und fangen sofort an zu meckern.


    Ok. Zugegeben. Ich habe nicht vorher in Foren nachgelesen, ob sowas passiert. Aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn einem Geld abverlangt wird, ein bestimmtes Entwicklungslevel erreicht ist. Wenn die schwere der Bugs eine untere Schranke für den Grad einer Entwicklung ist, dann befinden wir uns momentan im Bereich alpha-1.



    Vielleicht sollten einige DayZ mal eher als ein Projekt (nichts anderes ist es momentan) als ein Spiel ansehen.


    Würde ich gern so sehen. Dann aber bitte kostenlos. Und auf herkömmlichem Wege der Finanzierung.



    Übrigens wenn ihr diese Kritik als Nörgelei auffasst, dann denkt bitte daran, dass das Early-Access-Konzept nicht unumstritten ist:
    http://www.golem.de/news/valve…y-access-1411-110725.html


  • Das ist der Knackpunkt. Du hast dich informiert. Viele andere machen das nicht. Kaufen sich das Spiel, melden sich im Forum an und fangen sofort an zu meckern. Ohne Hintergrundwissen. Aber selbst Spieler die schon seit Monaten spielen schaffen es nicht sich zu informieren.
    Vielleicht sollten einige DayZ mal eher als ein Projekt (nichts anderes ist es momentan) als ein Spiel ansehen. Das macht vieles einfacher.



    redsupp, keine Gruppe momentan?


    Zurzeit informier ich mich nur noch und spiele nicht mehr. Mir wahr von Anfang an klar, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist, aber mich hat es trotzdem dermaßen gereizt und wurde nicht enttäuscht. Klar gabs ärgerliche Situationen aber das gehört dazu. Auch wenn mans zum 1000mal sagt: Alpha. Ist einfach so :)
    Jau danke :D Hab ich gemacht und ich glaube dass sollte jeder, auch aus eigenem Interesse. Ist ganz interessant und man kann auch besser mit umgehen ;)


    Ja momentan niemand mit dem ich zocken könnte. Die haben alle nach und nach aufgrund der Bugs usw. keine Lust mehr und dann blieb ich immer wieder alleine übrig. und alleine macht mir das Spiel keinen Spaß :/

  • Und jetzt noch kurz zu dir "NetterZombie".
    Dein einziges Argument ist, dass du Geld bezahlt hast (wieder jeder von uns übrigens auch).


    Dann muss ich leider sagen, hast du das Projekt "Early Access Alpha" zu 0,0 Prozent verstanden!
    Es geht nicht darum für das Geld, dass du ausgibst ein gut spielbares Spiel zu bekommen was nur noch ein paar kleien Fehler hat.
    Sondern es ist eine besondere Finanzierungsform für die Dev's, da Fremdkapital auch Geld kostet und nicht immer so einfach zu bekommen ist.
    Außerdem soll uns der Einblick in die Spieleentwicklung gegeben werden, da wir wsl. zum ersten Mal bei sowas in einem Spiel solchen Ausmaßes dabei sein können. Es geht nicht ums Spiel an sich erstmal!
    Und das diese Bugs, über du dich aufregst, vorkommen, dass wusste eig. jeder vorher, der sich auch nur 5 Min mit DayZ beschäftigt hat.
    Man muss sich nicht tagelang in die Materie einer Early Access Alpha reinfuchsen um zu verstehen worums geht, hab ich auch nicht.


    Ich finde es ist für die Entwicklungsstufe ein bereits grandioses Spiel, das viele Spieler sehr viel Spaß macht! Trotz Rückschläge. Wenn ich mir so denke dass ein Großteil der Spiele in so einer Phase weder einigermaßen spielbar wären noch Spaß machen.


    Da ist meiner Meinung nach DayZ sehr weit schon und ich muss sagen, es entwickelt sich in den letzten Wochen in die richtige Richtung.
    Ich hab jetzt mit der EAA nicht weit ausgeholt, aber ich lege dir nah nochmal genau dich darüber zu informieren, was das eigentlich bedeutet und was das mit sich bringt.
    Und wenn du für so ein Projekt nicht der Typ bist, was ja auch in Ordnung ist, musst halt einfach warten bis das Spiel weiter ist.


    In diesem Sinne, verteufelt DayZ nicht. Für diese Entwicklungsphase ist es ein grandioses Spiel, welches noch viel Potenzial hat und dieses hoffentlich auch nutzt.



    P.S. Ich hoffe du schätzt unsere langen Texte, denn zumindest für mich ist es nicht selbstverständlich so ausführlich zu antworten.


    LG


  • Ich wiederhole nochmal: ich habe dafür bezahlt - und nicht zu knapp. Ich soll jetzt also auch noch Energie in die Entwicklung stecken und ansonsten dankbar sein? Ok ???


    Du hast aber hier nicht bezahlt, um mit dem Spiel Spaß zu haben sondern um einen frühen Einblick zu gewinnen und am Entwicklungsprozess teilhaben zu können. Das ist freiwillig. Niemand zwingt dich dazu. Und ein kurzer Blick in die Foren hätte gereicht, um dir die nötigen Informationen zu beschaffen.
    Das ist aber das Problem mit potentiellen Kunden. Die gucken Lets Plays u.ä. und entscheiden dann, der EA-Hinweis beim Kauf wird dann einfach ignoriert. Und jetzt mal ernsthaft, welcher Enwickler warnt in der Form vor dem Kauf seines eigenen Produktes?


    Kritik, egal ob gut oder schlecht ist natürlich erlaubt.
    Bei manchen glaub ich aber, die machen das nur um ihrem Ärger Luft zu machen.


    Ich find das Spiel in der jetztigen Form auch total scheisse.
    Und was mach ich deswegen jetzt? Richtig, ich spiel andere Sachen und warte z.B. auf die Beta.


    Und wegen der Bugs und Prioritäten... Wurde auch schon x1000 erwähnt, dass z.B. die Grafikteams nicht einfach mal so für Arbeiten am Programmcode oder den Datenbanken abgezogen werden können. Da fehlt einfach das Know-how und hinterher gibts dann noch mehr Fehler, weil alles einfach mal so schnell wischi-waschi gemacht wird.


    Die "Diskussion" haben wir 4x im Monat und bringt im Endeffekt doch nix.
    Ich hab den Titel blind gekauft, weil ich ein großer Fan der Mod bin und die Entwickler unterstützen wollte.

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

    Einmal editiert, zuletzt von Tibog ()