Hallo allerseits,
ich habe jetzt aufgehört auf den Servern zu spielen, da mir das ganze irgendwie auf den Keks ging.
Ich würde dafür plädieren, Persistenz auszuschalten, da die Spielerfahrung für mich stark darunter leidet. Ich spiele lieber ohne Lootrespawn und Persistente Stashes, als mit den Problemen, die das ganze mit sich bringt.
Im folgenden will ich erklären, warum- mit ein paar Screenshots als Beispiel.
Disclaimer: Präsentierte Informationen basieren auf Erlebnissen und Aufgeschnapptem aus der Experimental/0.5 Stable und dürfen nicht als harte Fakten missverstanden werden. Wer gesicherte Informationen oder gegenläufige Erfahrungen hat, bitte anmerken.
Hier eine kurze Erörterung meiner Erfahrungen mit Persistenz:
Zyklus 1: Ersten Momente nach dem "Hard Reset" (Aufspielen der 0.50 Version)
Loot stapelt sich in hochfrequentierten Regionen. Fire- und Policestations in Spawnregionen sind so voll, dass man teilweise nicht mehr durchlaufen kann. Freshspawns sind teilweise innerhalb weniger Minuten gut ausgerüstet.
Beispiele:
1) Bild eines 15 Minuten alten Spawns in Kamyshovo kurz nachdem 050 stable wurde
2) Recht schlechtes Beispiel der massiven Lootspawns, viele von euch werden Extremeres gesehen haben. Man sieht aber, worum es geht (Bild).
3) Ähnliches passiert mit Tieren
Zyklus 2: Der letzte Hardreset liegt länger zurück
Hier fehlt mir Bildmaterial, aber letztendlich erlebt ihr alle, was passiert. Die massiven Lootstapel sind "gefiltert", d.h. die guten Sachen wurden mitgenommen. Neu spawnender Loot wird spärlich und ist in der Regel Mist. Die Spawnwahrscheinlichkeit von Mist ist höher als die von gutem Zeug. Es scheint eine Maximalzahl von Items zu geben- serverseitig oder regional- die ab einem bestimmten Punkt das Spawnen von Loot verhindert.
Der Zyklus führt zu einem "Looterlebnis" das weitaus frustrierender ist, als regelmäßige "Hardresets" des Loots, einfach weil das Respawnen von Loot nicht funktionert.
Hier liegt im argen, dass Loot nicht "despawnt". Normalerweise sollte Loot, der länger herumliegt, graduell degradieren, d.h. irgendwann "ruined" sein, und dann verschwinden und durch neuen ersetzt werden. Das tut er nicht.
Resultat: Alles, was man braucht, ist nur noch abgelegen zu finden, irgendwann gar nicht mehr. Gleichzeitig geht die Serverperformance/individuelle Performance in die Knie, weil zu viele Gegenstände auf der Karte herumliegen. Server Neustarts dauern ewig und führen zu Freshspawns am Strand und teilweise zu den fehlerhaften Spawns (nackt im Teich vor Vybor)- so gestern Abend auf #2 erlebt (und, wie schon hundertmal in der Shoutbox angemerkt, warte ich immer bis die Serverzeit um mindestens eine, inzwischen eher mehrere Minuten fortgeschritten ist). Irgendwann führt nichts mehr am "Hardreset" vorbei, bei dem dann auch alle feinen Zelte flöten gehen, und die Lootstapelei in den Spawnregionen von vorne beginnt...
Hauptsächlich die genannten Performanceprobleme haben dazu geführt, dass auf den exp-Servern Persistence recht zügig wieder abgeschaltet wurde, nachdem einige Server länger nicht erreichbar waren.
Alles in allem würde ich mindestens einen Server ohne Persistenz sehr begrüßen. Von mir aus können die Reset-Zyklen auf 2 Stunden heruntergesetzt werden, wenn die Leute dann über knappen Loot weinen, mir reicht aber der 4 Stunden reset aus- grundlegendes Loot ist häufig genug. Mir ist klar, dass manche Leute die extreme Lootknappheit, die nach ein paar Serverzyklen erreicht wird, toll finden, und die Itempersistenz auch. Für mich als kontaktorientierter Spieler ist das aber Mist. Ich will nicht Rucksäcke/Zelte im Wald deponieren, in denen ich Waffen, Munition und Nahrung horte, ich will Spieler treffen und dabei was erleben. Kontaktfreudigkeit wird aber dadurch bestraft, dass man häufiger am Strand landet- was momentan einfach ein mieses Erlebnis ist.