DayZ Neue Erfahrung

• Hallo Community

Ich habe mir vor kurzem erst DayZ zugelegt und habe auch nie einen anderen Vertreter dieses Genres gespielt, war aber immer daran Interessiert weshalb ich mich nach dem Download freudig ins Spiel einloggte.

Nun fängt die Sache aber an eine Dramatische Wendung zu nehmen, die ich gerne hier schildern würde :

Latenz trotz gutem Serverping.

Ich such mir immer Server aus die einen Ping von 10 - 40 haben und dennoch ist ein merklicher Lag zu spüren. Gerade bei Angreifenden Zombies. Hatte ich Anfangs noch versucht den Attacken des Gegners Auszuweichen, bewege ich mich nun nichtmehr und lass mich verhauen da so wenigstens jeder 2 -3 Schlag von mir auch trifft.

Bugusing NPC´s

2 Vorfälle die ich mir nicht erklären kann, ersterer geschah als ich vor einem Zombie in´s Haus flüchtete und die Tür direkt verriegelte. Den Zombie jucke das wenig, kam er doch einfach unter dem Haus zu mir wieder hoch, auch wenn ich ihn nur bis zum Bauch auf mich zurennen sah.
    Vorfall 2 war eine ähnliche Situation. Wiedermal kam ein Zombie mit in´s Haus rein und ich entschied mich kurzerhand in den 2 Stock zu gehen und alles zu verrammeln. Diesmal kam er nicht durch die Tür, bearbeitete mich dafür aus dem 1 Stock mit Schlägen während ich ihn nichtmal sah.

Sound

Ich habe mehrere Server getestet und bei allen war es das gleiche Ergebniss : Ich höre ständig abgehackte Sounds von Zombieschreie, Eisengattern, Schritte und manchmal sogar das Öffnen einer Getränkedose.
    Und das alles nichtnur manchmal sondern dauerhaft alle 20 - 30 Sekunden. In eine Spiel wie DayZ ist sowas ein absoluter Stimmungskiller da ich immer Geräusche höre und nie sicher sein kann ob nun ein Zombie / Gegenspieler bei mir rumschleicht und somit ist die Stimmung sofort dahin. Wenn 0 die schlechteste Wertung ist vergeb ich dafür eine -1 .

Items

Es ist schön zu sehen das es eine große Auswahl an Nützlichen Items gibt aber mal ehrlich warum gibt es so viel Munition und nirgends eine Beschreibung welche zu welcher Waffe passt ? Ich war leider nie in der Armee also woher soll ich bitteschön Wissen zu welcher Waffe Munition "XS766 Rounds" (Beispiel) gehört ?
    Am Ende lief ich mit 4 verschiedenen Munitionstypen im Gepäck rum um festzustellen das keiner meiner 2 Waffen dafür geeignet waren. Etwas frustrierend. Natürlich ist das für einen langjährigen Dayz´ler kein Problem mehr aber als Frischling ist es verwirrend.

Performance

Auch wenn die Grafik auf High im Spiel super schön aussieht, so kann ich mit meinen Mittelklasse Pc allerhöchstens auf Medium mit Abstrichen auf Low spielen. Auch hier geht dann viel Atmosphäre verloren was ich schade finde . Gut Early Access, da beklag ich mich nicht so sehr darüber. Ansprechen wollt ich es dennoch.

Mitspieler

So wie ich mir die Server nach Ping aussuche, tu ich dies ebenfalls mit der Spieleranzahl. Ab 20 und Aufwärts ist mir gerade gut genug. Doch bisher habe ich ganze 1 Mitspieler getroffen, oder sollte ich sagen er mich. Gesehen habe ich ihn nicht sondern nur das Geräusch einer Gewehrkugel wahrgenommen. Der Rest war Schwarzer Bildschirm mit der Aufschrift : Sie sind Tot.
    Er war sicher mit seiner Ausbeute enttäuscht.

Allerlei

Viele kleine Bugs die bei mir Auftreten: Grau Brauner Bildschirm den ich aber meist beheben kann indem ich in die Videooptionen gehe. Türen / Tore die sich nicht öffnen lassen, egal wie oft ich es versuche. Items die in der Luft schweben und man sie nicht einsammeln kann. Beim letzten Spielen sah ich eine Handfeuerwaffe auf einem Schrank liegen, konnte sie aber ( egal aus welcher Richtung ich es versuchte ) nicht aufnehmen. Angriffe nichtmehr möglich weder mit meiner Axt noch mit meinem Gewehr.

So, das waren so die Dinge die mir spontan in den Sinn gekommen sind nach 2 Stundne Spielzeit in Dayz, auch wenn man der Liste nach zu Urteilen annehmen könnte es wären Wochen. Nein, es waren 2 STUNDEN !!

Ich bereue es fast das Spiel gekauft zu haben wobei ich der Idee hinter dem Spiel immernoch angetan bin aber Sachen wie bereits oben erwähnt vermiesen mir das ganze. Ich frage mich ob PK íng der einzigste Grund ist wieso DayZ so erfolgreich geworden ist.

Einmal editiert, zuletzt von Palmtopz ()

• Schön formuliere erste Eindrücke. Das meiste was du beschreibst sind Bugs, die uns schon mehr oder weniger lang begleiten.

Bei der Munition würde ich dir widersprechen wollen. Mit einer Kugel an sich wüsste ich als jemand, der grad an einer chernarussischen Küste aufgewacht bin, nicht in welche Waffe diese passen würde. Um dich aber zu beruhigen: bei den meisten Waffen steht es in der Beschreibung.

Um zu verstehen, was genau die Leute an DayZ so fesselt würde ich dir die Mod* ans Herz legen. Die zeigt im Groben, wohin der Hase laufen soll. PvP ist da sicherlich kein unwichtiger Aspekt.

*DayZ Mod, nicht die Mods der Mod oder irgendwelche Abwandlungen.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

Einmal editiert, zuletzt von MaVerick[LAS] ()

• Um ehrlich zu sein lässt sich das recht einfach beantworten

[img width=400 height=345]http://abload.de/img/400px-dayzstandaloneep5qny.jpg[/img]

Wielange genau ist DayZ nun schon im Early Access ? Nicht erst seit Gestern. Viele der von mir beschriebenen Probleme sind Meiner Meinung nach tiefgründige Stimmungskiller und das bei einem Spiel wo es zu 80% nur auf eben diese ankommt.

Man will ja auch kein Rennspiel spielen wo ein Ferrarie den Motorsound eines Trabanten benutzt (Beispiel).

• http://dayzmod.com/?lang=de
    Das hier ? Sieht für mich genauso aus wie DayZ oder was genau ist der Unterschied ?!. Muss ich dafür nochmal was bezahlen ? Wäre dankbar für einige Infos über die Mod ( Auf der Seite findet man ja kaum etwas )

• Vielleicht nicht auf der Seite, aber bei uns zu Genüge ;)

Mit der Mod hatte alles angefangen. Du brauchst Arma2+OA dafür, kriegst bei Steam für n Appel und n Ei.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Um ehrlich zu sein lässt sich das recht einfach beantworten

[img width=400 height=345]http://abload.de/img/400px-dayzstandaloneep5qny.jpg[/img]

WORD!
    Und dabei ist es ganz egal wie lange das Spiel schon in der alpha ist.

Zur Munition, manchmal steht es dran aber nicht immer, das findet man aber per trial and error recht schnell selbst raus. Im wahren bist du ja eben auch kein waffenspezi also hättest du bei einer rL Apokalypse ebenfalls Probleme die passende Munition zu finden.

P.S. Bei vielen Waffen benötigt man auch erst ein Magazin um sie laden zu können.

• Ich kann mich daran erinnern, das selbst Dean Hall einmal gesagt hat, "ich würde niemandem raten das Spiel in diesem Zustand zu kaufen". So oder so ähnlich ist es geschehen.

• also der grösste stimmungskiller finde ich , sind die von dir beschriebenen lags. aber bist du sicher das die serverseitig sind und nicht an deinem PC liegen? schau mal deine FPS an wenn die einbrechen solltest du noch etwas an den einstellungen schreuben. Jaja dummer rat ich weiss. Um dayz gut zocken zu können braucht es eben ne richtige maschine, und damit meine ich mindestens nen i5, graka ab gtx 760 aufwärts.
    wenn du eher auf amd stehst sollten es mndestens 6 kerne und ne r8 sein damit dayz einigermassen spielbar ist.

bei allem was darunter liegt wird der prozessor gern zum nadelöhr ^

mit dem rest freundet man sich gezwungenermassen an. wenns spiel flüssig läuft kann man die zombies auch gut bekämpfen.

was hast du eigentlich für ein system? denn bei mir laufen die server recht satbil seit rubberbanding gefixt wurde.

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

• Ich fahr auf einem AMD Phenom 2 x4 3.2 Ghz, 8Gig Ram, Gforce GTX 750 Ti Overclocke, Win7 64 Enterprise.
    Das es an meiner Leitung liegt bezweifle ich da ich eine 5MBit Leitung habe die wohl ausreichen sollte.

Das Problem mit den Zombies ist ein Ärgernis aber da ich alle alle 2-3 Stunden vlt auf max 2 Zombies treffe ist es nicht gravierend. Die Soundprobleme und die "gefühlten" leeren Server stören mich da schon mehr.

• Moin.

Latenz trotz gutem Serverping.

Ich such mir immer Server aus die einen Ping von 10 - 40 haben und dennoch ist ein merklicher Lag zu spüren. Gerade bei Angreifenden Zombies. Hatte ich Anfangs noch versucht den Attacken des Gegners Auszuweichen, bewege ich mich nun nichtmehr und lass mich verhauen da so wenigstens jeder 2 -3 Schlag von mir auch trifft.

Joa, dazu kann ich nicht viel sagen. Für Zombies in die Ego-Ansicht, Axt raus, immer umkreisen, gibt da massenhaft Tutorials auf Youtube. Die Lags sind natürlich ärgerlich.

Bugusing NPC´s

2 Vorfälle die ich mir nicht erklären kann, ersterer geschah als ich vor einem Zombie in´s Haus flüchtete und die Tür direkt verriegelte. Den Zombie jucke das wenig, kam er doch einfach unter dem Haus zu mir wieder hoch, auch wenn ich ihn nur bis zum Bauch auf mich zurennen sah.
    Vorfall 2 war eine ähnliche Situation. Wiedermal kam ein Zombie mit in´s Haus rein und ich entschied mich kurzerhand in den 2 Stock zu gehen und alles zu verrammeln. Diesmal kam er nicht durch die Tür, bearbeitete mich dafür aus dem 1 Stock mit Schlägen während ich ihn nichtmal sah.

Das Pathfinding der Zombies soll wohl im nächsten oder übernächsten Patch implementiert werden. dann kann man die auch mal vor der Türe stehen lassen. Das mit dem Schaden obwohl die Zombies 1 oder 2 Stockwerke unter einem stehen ist auch einer der häufigen Bugs, noch nerviger ist allerdings der Random-Schaden bzw -Beinbruch der gerne z.B. mal im Feuerwehr-Turm auftritt.

Sound

Ich habe mehrere Server getestet und bei allen war es das gleiche Ergebniss : Ich höre ständig abgehackte Sounds von Zombieschreie, Eisengattern, Schritte und manchmal sogar das Öffnen einer Getränkedose.
    Und das alles nichtnur manchmal sondern dauerhaft alle 20 - 30 Sekunden. In eine Spiel wie DayZ ist sowas ein absoluter Stimmungskiller da ich immer Geräusche höre und nie sicher sein kann ob nun ein Zombie / Gegenspieler bei mir rumschleicht und somit ist die Stimmung sofort dahin. Wenn 0 die schlechteste Wertung ist vergeb ich dafür eine -1 .

Ja, das ist nervig. Auf Dauer kann man das aber auch sehr gut unterscheiden, was jetzt echt und was random ist. Und ich meine, bildet man sich nicht immer, gerade in nervenaufreibenden Situationen, Geräusche ein?

Items

Es ist schön zu sehen das es eine große Auswahl an Nützlichen Items gibt aber mal ehrlich warum gibt es so viel Munition und nirgends eine Beschreibung welche zu welcher Waffe passt ? Ich war leider nie in der Armee also woher soll ich bitteschön Wissen zu welcher Waffe Munition "XS766 Rounds" (Beispiel) gehört ?
    Am Ende lief ich mit 4 verschiedenen Munitionstypen im Gepäck rum um festzustellen das keiner meiner 2 Waffen dafür geeignet waren. Etwas frustrierend. Natürlich ist das für einen langjährigen Dayz´ler kein Problem mehr aber als Frischling ist es verwirrend.

Das sollte auf Dauer kein Problem sein. Hab einfach in deinem Webbrowser eine Munitions-Liste (neben der Map) auf und tab' bei Bedarf einfach schnell raus und wieder rein.
    z.B. die hier: http://dayz.gamepedia.com/Weapons

Performance

Auch wenn die Grafik auf High im Spiel super schön aussieht, so kann ich mit meinen Mittelklasse Pc allerhöchstens auf Medium mit Abstrichen auf Low spielen. Auch hier geht dann viel Atmosphäre verloren was ich schade finde . Gut Early Access, da beklag ich mich nicht so sehr darüber. Ansprechen wollt ich es dennoch.

Auch dazu gibt es X Tutorials auf Youtube. Schriftlich ist hier z.B. eins zu finden: http://www.spieletipps.de/pc/day-z/tipps/52902/1/
    Und ich denke auch, dass die Grafik noch überarbeitet werden soll und wird, immerhin ist zum Ende des Jahres hin auch die Verwendung einer neuen Engine geplant, die das dann vllt ein wenig optimieren wird/soll.

Mitspieler

So wie ich mir die Server nach Ping aussuche, tu ich dies ebenfalls mit der Spieleranzahl. Ab 20 und Aufwärts ist mir gerade gut genug. Doch bisher habe ich ganze 1 Mitspieler getroffen, oder sollte ich sagen er mich. Gesehen habe ich ihn nicht sondern nur das Geräusch einer Gewehrkugel wahrgenommen. Der Rest war Schwarzer Bildschirm mit der Aufschrift : Sie sind Tot.
    Er war sicher mit seiner Ausbeute enttäuscht.

Spieler findest du auf vollen Servern egtl nahezu immer an den Hotspots, die von Zeit zu Zeit wandern. Vor 2 Monaten waren es noch Elektro und Cherno, jetzt ist es doch v.a. Bere und der NE Airstrip. Am Airfield und in Balota ist aber natürlich auch oft ordentlich was los. Novo ist im Moment glaub ich auch ganz gut besucht.

Allerlei

Viele kleine Bugs die bei mir Auftreten: Grau Brauner Bildschirm den ich aber meist beheben kann indem ich in die Videooptionen gehe. Türen / Tore die sich nicht öffnen lassen, egal wie oft ich es versuche. Items die in der Luft schweben und man sie nicht einsammeln kann. Beim letzten Spielen sah ich eine Handfeuerwaffe auf einem Schrank liegen, konnte sie aber ( egal aus welcher Richtung ich es versuchte ) nicht aufnehmen. Angriffe nichtmehr möglich weder mit meiner Axt noch mit meinem Gewehr.

Der graue Bildschirm ist durchaus ein "Feature" des Spiels, der nach zu hohem Blutverlust auftritt. Das schwammige lässt sich jedoch tatsächlich mit einem kurzen Gang in die Videoeinstellungen beheben. In der Luft schwebende Items kenne ich zwar, jedoch konnte ich sie dann bisher immer aufnehmen. Und die Lootspawnpoints auf Schränken sind in der Tat oft ärgerlich. Bei den Angriffen hilft oft nur das aus- und wieder einloggen. Aber glaub mir, wir alle in diesem Forum hoffen auf das Ende dieser elendigen Bugs, da stehst du wahrlich nicht alleine da...

• Zitat

Das Problem mit den Zombies ist ein Ärgernis aber da ich alle alle 2-3 Stunden vlt auf max 2 Zombies treffe ist es nicht gravierend. Die Soundprobleme und die "gefühlten" leeren Server stören mich da schon mehr.

Also wenn du alle 2-3 Stunden mal auf 2 Zombies triffst wundert es mich nicht wenn du auch noch keine Spieler gesehen hast. Mal abgesehen von den neuen Orten im Norden findet man in jedem Ort Zombies. Und so wie die momentan drauf sind kommt man auch kaum ohne Kampf gegen Zombies durch einen Ort.
    Ergo folgere ich dass du Ortschaften meidest und dich überwiegend in der Wildnis aufhältst. Aber meist findet man Spieler eher in Ortschaften oder dort wo es das interessante Loot gibt (Military Camps etc.). In der Wildnis trifft man kaum auf Spieler.
    Desweiteren ist die Karte ca. 225km² groß. Bei 20 Spielern ergibt sich so eine Fläche von ca. 11,25 km²/Spieler. Die Wahrscheinlichkeit da einem anderen Spieler über den Weg zu laufen kannst du dir ja ausrechnen.
    Versuch es mal bei Berenzino oder den Airfields sowie in den neuen Städten im Norden.
    In Zukunft soll es aber 100er-Server geben. Da sollte die Wahrscheinlichkeit steigen.

Zitat

Ich bereue es fast das Spiel gekauft zu haben

Da kann ich eben nur auf die Alpha hinweisen. Da wurde man ja schließlich schon beim Kauf drauf hingewiesen. Bei einer Alpha sollte man eben Wissen worauf man sich einläßt.

Ich rate dir, und das meine ich jetzt nicht böse oder so, dich mal hier im Forum umfassend zu informieren über derzeitige Bugs, aktuellen Content, Updates und was noch kommen sowie behoben werden soll. Denke dann sieht die Sache schon etwas anders aus. In den letzten 2 Monaten hat das ganze etwas an Fahrt zugelegt und es kamen jetzt schon 2-3 größere Updates wo so einige Neuerungen kamen aber auch einige Bugs behoben wurden.

• Ich fahr auf einem AMD Phenom 2 x4 3.2 Ghz, 8Gig Ram, Gforce GTX 750 Ti Overclocke, Win7 64 Enterprise.
    Das es an meiner Leitung liegt bezweifle ich da ich eine 5MBit Leitung habe die wohl ausreichen sollte.

Meidest du städte etwa weil dort deine frames so richtig einbrechen, und dein rechner sich nen wolf rödelt??? Die leitung ist es sicher nicht. meine 5 mbit reichen auch aus. und ums mal auf den punkt zu bringen, mein fx8350 8x 4 ghz , 16 gig Ram und 2 mal R9 280 x OCII ist zwar auch schon ordentlich am schreien bringts aber lagfrei rüber, Dayz ist eben ein richtiger ressourcen fresser, mach mal overclock aus^^

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

• Kleine Korrektur:

• Meidest du städte etwa weil dort deine frames so richtig einbrechen, und dein rechner sich nen wolf rödelt??? Die leitung ist es sicher nicht. meine 5 mbit reichen auch aus. und ums mal auf den punkt zu bringen, mein fx8350 8x 4 ghz , 16 gig Ram und 2 mal R9 280 x OCII ist zwar auch schon ordentlich am schreien bringts aber lagfrei rüber, Dayz ist eben ein richtiger ressourcen fresser, mach mal overclock aus^^

DayZ ist akuell nur nen Ressourcenfresser, weil die Entwickler lieber Waffen einfügen anstatt erstmal an der Performance zu arbeiten :/

gibt etliche vergleiche zu aktuellen Shootern wie Bf4, die problemlos auf Ultra laufen und bei DayZ die Rechner einfach fast abkacken, selbst wenn man es nur auf "hoch" probiert.

Ich hoffe es kommt bald mal nen Perfomanceupdate, denn es kann nicht sein, dass highend Rechner aktuell auf Mittel bis Hoch spielen müssen und trotzdem FPS-Einbrüche vorhanden sind.

Hier nochmal nen kleines Tutorial für die jenigen unter euch, die evlt. noch fps rausholen wollen.

http://www.youtube.com/watch?v=S7acs__1Yjc#ws

Einmal editiert, zuletzt von Summerhill ()

• DayZ ist akuell nur nen Ressourcenfresser, weil die Entwickler lieber Waffen einfügen anstatt erstmal an der Performance zu arbeiten :/

gibt etliche vergleiche zu aktuellen Shootern wie Bf4, die problemlos auf Ultra laufen und bei DayZ die Rechner einfach fast abkacken, selbst wenn man es nur auf "hoch" probiert.

Ich hoffe es kommt bald mal nen Perfomanceupdate, denn es kann nicht sein, dass highend Rechner aktuell auf Mittel bis Hoch spielen müssen und trotzdem FPS-Einbrüche vorhanden sind.

weiß gar net, was ich auf so nen blödsinn schreiben soll...

aber ich fang einfach mal an:

1. ist das Spiel in der Alpha, BF4 ist ein fertiges Spiel
    2. Wird ein Gewehr Designer wohl kaum an den Performance Sachen rumcoden, ich als Heizungs-Sanitär Planer entwerfe ja auch kein Gebäude
    3. wird eh eine neue Engine entwickelt

mehr fällt mir grad net ein

• Was hat dass mit Blödsinn zutun? wenn die Community testen soll, sollte man das Game wenigstens soweit haben, dass auch leute ohne 600€ Graka mal das Game richtig zu Gesicht bekommen. Und damit meine ich nicht die schlechteste Einstellung wo gebäude aussehen wie Felsen.

Man kann sich ja alles schön reden, ändert aber nichts daran, dass es zum testen viel besser hätte eingestellt werden können.

• Es wurde ausdrücklich davor gewarnt das Spiel zu kaufen.

Ich hab auch keine 600€ Graka (HD 6950) und kanns Spiel flüssig auf low-normal spielen.
    Schaut auch nicht wirklich schlecht aus.

Dean selbst hat gesagt, dass man das Spiel nicht kaufen soll

Mir ist schon klar was vorher gesagt wurde und mir ist auch klar was in der Warnung bei jedem Gamestart steht.

Trotzdem finde ich, dass man die Performance Probleme hätte besser stabilisieren können.

Das eine neue Engine kommt war doch nicht von Anfang an klar?