Hallo Community
Ich habe mir vor kurzem erst DayZ zugelegt und habe auch nie einen anderen Vertreter dieses Genres gespielt, war aber immer daran Interessiert weshalb ich mich nach dem Download freudig ins Spiel einloggte.
Nun fängt die Sache aber an eine Dramatische Wendung zu nehmen, die ich gerne hier schildern würde :
Latenz trotz gutem Serverping.
Ich such mir immer Server aus die einen Ping von 10 - 40 haben und dennoch ist ein merklicher Lag zu spüren. Gerade bei Angreifenden Zombies. Hatte ich Anfangs noch versucht den Attacken des Gegners Auszuweichen, bewege ich mich nun nichtmehr und lass mich verhauen da so wenigstens jeder 2 -3 Schlag von mir auch trifft.
Bugusing NPC´s
2 Vorfälle die ich mir nicht erklären kann, ersterer geschah als ich vor einem Zombie in´s Haus flüchtete und die Tür direkt verriegelte. Den Zombie jucke das wenig, kam er doch einfach unter dem Haus zu mir wieder hoch, auch wenn ich ihn nur bis zum Bauch auf mich zurennen sah.
Vorfall 2 war eine ähnliche Situation. Wiedermal kam ein Zombie mit in´s Haus rein und ich entschied mich kurzerhand in den 2 Stock zu gehen und alles zu verrammeln. Diesmal kam er nicht durch die Tür, bearbeitete mich dafür aus dem 1 Stock mit Schlägen während ich ihn nichtmal sah.
Sound
Ich habe mehrere Server getestet und bei allen war es das gleiche Ergebniss : Ich höre ständig abgehackte Sounds von Zombieschreie, Eisengattern, Schritte und manchmal sogar das Öffnen einer Getränkedose.
Und das alles nichtnur manchmal sondern dauerhaft alle 20 - 30 Sekunden. In eine Spiel wie DayZ ist sowas ein absoluter Stimmungskiller da ich immer Geräusche höre und nie sicher sein kann ob nun ein Zombie / Gegenspieler bei mir rumschleicht und somit ist die Stimmung sofort dahin. Wenn 0 die schlechteste Wertung ist vergeb ich dafür eine -1 .
Items
Es ist schön zu sehen das es eine große Auswahl an Nützlichen Items gibt aber mal ehrlich warum gibt es so viel Munition und nirgends eine Beschreibung welche zu welcher Waffe passt ? Ich war leider nie in der Armee also woher soll ich bitteschön Wissen zu welcher Waffe Munition "XS766 Rounds" (Beispiel) gehört ?
Am Ende lief ich mit 4 verschiedenen Munitionstypen im Gepäck rum um festzustellen das keiner meiner 2 Waffen dafür geeignet waren. Etwas frustrierend. Natürlich ist das für einen langjährigen Dayz´ler kein Problem mehr aber als Frischling ist es verwirrend.
Performance
Auch wenn die Grafik auf High im Spiel super schön aussieht, so kann ich mit meinen Mittelklasse Pc allerhöchstens auf Medium mit Abstrichen auf Low spielen. Auch hier geht dann viel Atmosphäre verloren was ich schade finde . Gut Early Access, da beklag ich mich nicht so sehr darüber. Ansprechen wollt ich es dennoch.
Mitspieler
So wie ich mir die Server nach Ping aussuche, tu ich dies ebenfalls mit der Spieleranzahl. Ab 20 und Aufwärts ist mir gerade gut genug. Doch bisher habe ich ganze 1 Mitspieler getroffen, oder sollte ich sagen er mich. Gesehen habe ich ihn nicht sondern nur das Geräusch einer Gewehrkugel wahrgenommen. Der Rest war Schwarzer Bildschirm mit der Aufschrift : Sie sind Tot.
Er war sicher mit seiner Ausbeute enttäuscht.
Allerlei
Viele kleine Bugs die bei mir Auftreten: Grau Brauner Bildschirm den ich aber meist beheben kann indem ich in die Videooptionen gehe. Türen / Tore die sich nicht öffnen lassen, egal wie oft ich es versuche. Items die in der Luft schweben und man sie nicht einsammeln kann. Beim letzten Spielen sah ich eine Handfeuerwaffe auf einem Schrank liegen, konnte sie aber ( egal aus welcher Richtung ich es versuchte ) nicht aufnehmen. Angriffe nichtmehr möglich weder mit meiner Axt noch mit meinem Gewehr.
So, das waren so die Dinge die mir spontan in den Sinn gekommen sind nach 2 Stundne Spielzeit in Dayz, auch wenn man der Liste nach zu Urteilen annehmen könnte es wären Wochen. Nein, es waren 2 STUNDEN !!
Ich bereue es fast das Spiel gekauft zu haben wobei ich der Idee hinter dem Spiel immernoch angetan bin aber Sachen wie bereits oben erwähnt vermiesen mir das ganze. Ich frage mich ob PK íng der einzigste Grund ist wieso DayZ so erfolgreich geworden ist.