Umstellung ArmA 112555 - 125548 - DZC etc.

  • Also, kurz einiges zur Klärung bezüglich der Umstellung von ArmA2 auf die neuen SteamIDs und entsprechend dem Upgrade/Downgrade von Beta Patch 112555 - 125548:



    Ihr solltet haben:


    - mindestens aktuell installierten Beta Patch 112555 um wie bisher auf Servern mit der Version Spielen zu können
    - wer den nicht hat: http://www.arma2.com/beta-patches wäre die offizielle Page bzw. der DZC hat sie wohl aktuell auch bereits drin


    - ArmA 2 OA auf eurem Steam Account und in über Steam aktueller Version



    wollt ihr jetzt auf einen "alten" Server mit laufender/erlaubter Version 112555 spielen:


      [li]das Spiel weiterhin über Verknüpfung in Richtung "Arma 2 Operation Arrowhead\Expansion\beta\arma2oa.exe" -mod=Expansion\beta;Expansion\beta\Expansion;@dayzOverwatch;@dayz_epoch;" starten[/li]
      [li]euren Pfad, gewünschte Mods etc. natürlich entsprechend anpassen, zusätzlich noch eure extra Parameter[/li]


    wollt ihr auf einen aktuellen Server mit Version ab 125548 spielen:


      [li]Pfad auf ArmA2 Hauptverzeichnis umlegen: "Arma 2 Operation Arrowhead\ArmA2OA_BE.exe" -mod=@dayzOverwatch;@dayz_epoch[/li]
      [li]genutzt wird für den Client nun die aktuelle ArmA2OA_BE.exe, welche auch den BattlEye Service bereits mitstartet[/li]


    demnach:


    - eure "Beta" Version im Expansion\Beta Ordner wird nicht weiter benutzt für die aktuellen Versionen, theoretisch könnte man den löschen, oder aber eben die enthaltenen Beta-Exe für das starten der Beta-Version verwenden
    - Steam aktualisiert euren Hauptordner mit den darin enthaltenen .exe (arma2oa.exe, arma2oaserver.exe, arma2oa_be.exe)
    - BE muss jetzt als Service mitgeladen werden was die standalone .exe aktuell nicht tut, auch Steam schmeißt euch beim connecten auf einen Server wieder aus dem Spiel und startet dann selbst die _BE.exe falls ihr das nicht getan habt




    Fehler falls ihr mit der falschen oder unerlaubten Version versucht auf einen Server zu connecten und euch obiges unter Umständen weiterhelfen könnte:



      [li]Server taucht in der gefilterten Serverliste nicht mehr auf, jedoch aber unter RemoteIP[/li]
      [li]Server hat unter RemoteIP ein rotes X vorn obwohl ihr die korrekten Mods geladen habt[/li]
      [li]beim Versuch trotzdem zu connecten kommt nach wenigen Sekunden ein "Connection Failed" als PopUp im Serverbrowser[/li]


    Das über die neue Version gestartete ArmA verwendet übrigens euren aktuell auf dem Rechner eingeloggten SteamAccount, inklusive CD-Key etc.
    Falls ihr also ingame auf Probleme stoßt bezüglich neuer ID (die alte GUID/PlayerUID wurde überholt von der neuen und deutlich längeren SteamID) kontrolliert ob ihr noch an die alten IDs anfragt und korrigiert diese ggf.




    So schauen wir mal wem das soweit hilft und was man noch zusammentragen kann. Ich würd bei neuen und hilfreichenden/ergänzenden Infos den OP hier aktualisieren.


    lg

  • wer seinen character von vor dem update haben möchte, der schreibe mir seinen INGAME-NAMEN, die ALTE ID und die NEUE ID - und mit etwas geduld mach ichs dann ;) (daher ich nich 24/7 da bin)

  • in der datei c:\Users\"name"\Documents\ArmA 2\"name".vars.ArmA2OAProfile


    findet man auch beide nummern ;)


    ist zwar größtenteils binär, aber die nummern kann man auslesen

  • kurz gesagt: wenn du auf aktuellen servern spielen willst, musst du im steam ganz normal arma2oa starten (nicht beta - denn die gibts nicht mehr) und ggf. im steam deine startparameter hinterlegen wenn du direkt ne mod mitladen möchtest. (rechtsklick auf arma2oa -> einstellungen -> startparameter)


    wie sich das aktuell beim dayz commander und der gleichen verhält, kann ich dir nicht sagen. diese tools nutze ich nicht