Folter in Dayz Standalone...

• Hm Dayz ist in vielen Punkten grenzwertig.

Zombie sollen getötet werden umgehen ist nur schwer bis gar nicht möglich.
    Mann kann töten anonym und ohne Grund.
    Folter ist möglich.
    Hero, Bandit oder Überlebender.

Das Spielgrundprinzip ist das überleben des eigenen Avatar sprich seiner Ingamepersona. Und viele nehmen dies zu ernst statt friedlicher Begegnung und Tausch wird der andere gekillt.
    Und das oft nur just for fun.

Im Grunde ist das Spiel ein soziologischer Spiegel der Gesellschaft und von uns Spielern es zeigt einfach auch Charaktereigenschaften die von unsere Realenpersona in unserern Virtualenpersona einfließen.

Klar bleibt es ein Spiel aber es zeigt auch einfach wie schnell die Moral und Etik bei vielen über Board geworfen wird.

Und in weiten sehr weiten zügen zeigt es einen doch was wir alle wissen Menschen sind Grausam wenn es um das eigen Leben geht.

IST aber nur meine Meinung.

Stay friendly ;)

Einmal editiert, zuletzt von jirgel ()

• wie man in einem SPIEL, indem man andere Spieler "töten", anschiessen ,fesseln, einsacken, ausbluten,verhungern oder verdursten lassen kann,

und sich dann plötzlich an anderen "foltermechaniken" empört, dazu KZs reinbringt verstehe wer will.
    Also Abballern, bzw Headshots verteilen ist ja moralisch machbar ?

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
    Wer damit ein Problem hat, sollte nur SIMS spielen.
    Schaut euch mal die tägliche Nachrichten an!
    DayZ ist ein SPIEL

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Immanuel Kant

• Ich finde es persönlich nicht schlimm denn dann müsste es genauso schlimm sein pvp eingebaut zu haben!?
    Es gehört einfach zum Spiel wie bei irgendwelchen shootern zu Messern!
    Ausserdem denke ich nicht dass die Entwickler sich die Möglichkeit vom fesseln ausgedacht haben um irgendwelche sadistische oder perverse Fantasien zu wecken sondern eher um einen anderen Weg zu schaffen Spieler um Loot zu erleichtern denn meiner Meinung nach ist fesseln eine bessere Lösung als die Personen einfach übern Haufen zu ballern! Sie wollen doch nur abwechslung und Realismus ins Spiel zu bringen

• Also ich schließe mich den Meinungen von Pillock

Zitat von Pillock[/url

]It should absolutely be possible to injure people by shooting or hitting their limbs - and this is not necessarily "torture". It should also be possible to feed people, since you need to do this in certain medical situations. It should also be possible to restrain people, since this is another part of the gameplay and a useful/relevant option in the scenario.

If people choose to combine these separate actions to simulate "torture", then that's their doing - it's not an explicit gameplay design.

und Bigmike an.

Zitat von BigMike

It's not real. There's a difference between someone skinning cats alive, and punching a handcuffed video game character in some effort to torture them. It does say something about the person doing such things, but not about the game overall. I would think they added drinking bleach and such either a means of killing ourselves or as a 'stove hot' mechanic. If you're stupid enough to do it and live you'll learn not to do it again. It was a fad at release because there wasn't much else to do. That video you show is nothing, just a bunch of jackasses being jackasses in a game.

Und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Das hat nichts mit Nachplappern zu tun, die beiden haben dir lediglich den Ist-Fakt-Standpunkt sehr gut verdeutlicht.

• Bist du jetzt vom kirchlichen Friedenschor?
    Und musst hier Bredigen über Recht und Unrecht abhalten.
    Wenn dein Gehirn diese ach so schlimme Folter nicht verträgt dann hab ich mal ein guten Tipp für dich:

--> Spiel Deinstallieren und in den Schlaf weinen <--

Jetzt mal ehrlich, hast Du noch nie einmal den Fernseh oder ähnliches eingeschaltet?!
    Allein wenn man um 12 Uhr mittags RTL (oder vergleichbare Zigeunersender) einschaltet bekommt man doch auch direkt Ti***n ins Gesicht gepresst, oder wird mit der ach so tragischen Geschichte von Chantal konfrontiert.

Du solltest lieber mal denen so eine lyrische Hochburg schicken vll ändert sich dann was. *hust*
    MMn völlig unsinniger Beitrag wo man schon beim Lesen einen Lachkrampf bekommt.

Sorry aber bei so viel Schmarn musste das sein!

Rechtschreib-, Grammatik- und Kommasetzungsfehler sind volle Absicht, damit sich jeder wie ein Gott fühlen kann, wenn er ein Fehler findet!

Rechtschreib-, Grammatik- und Kommasetzungsfehler sind volle Absicht, damit sich jeder wie ein Gott fühlen kann, wenn er ein Fehler findet!

• Interessanter Thread.

Ich habe die Antworten mal überflogen und finde einige Fragen zu Folter wurde noch nicht beantwortet oder gestellt.

1. Folterst DU (also ihr) ?

2. Wenn ja, warum ? Wenn nein, warum ?

3. Ist Folter für DayZ (Zombiesurvival) notwendig ?

Meine Antworten dazu wären:

1+2. Nein. Es befriedigt mich nicht im geringsten, den Char eines Mitspielers zu foltern.

3. Es ist völlig unnötig in DayZ foltern zu können.

Der Feind in einer Zombieapokalypse sollten Hunger, Durst, Krankheiten, Zombies und Banditen sein.
    Folter ist mMn so notwendig und sinnvoll wie Blumen pflücken.

Andererseits....:

WENN DayZ als Erklärung für Folter den Realismus anführt, dann aber bitte richtig. Mit Verstümmelung, Vergewaltigung, Elektroschocks usw. Mit Tieren, Kindern, alten Leuten, und Zombies.
    Wie wäre es, wenn du den Chars noch beim pissen und scheißen zusehen könntest ? Bitte alles auch mit detailgetreuen Animationen und Geräusche der Aktionen.

...oder etwa doch nicht ?
    Hmm...

Warum folterst du nochmal ?
    Es macht Spaß, einem Char den Sack über den Kopf zu ziehen und dann zu zusehen wie dein Computer Animationen abspielt, wie ein menschlicher Körper verendet ? Echt ? Warum ? Und warum ist das jetzt ok, aber anderes nicht ?

Ich halte Folter und ähnliche unappetitliche Sachen schlicht und ergreifend für völlig unnötig in diesem Game Genre.

&quot;Leben ist Wille zur Macht&quot;<br />-Friedrich Nietzsche-

• Nach langem, langem lesen und auch weil ich mich jetzt traue, hier meine Meinung.

Ich foltere niemanden und würde es nicht tun da es für mich etisch nicht vertretbar ist.
    Dennoch finde ich gut, dass es im Spiel möglich ist. Mir geht dabei folgendes Senario durch den Kopf:
    Der Bau von Basen ist möglich, Essen und Trinken, genau wie Medizin ist kaum noch zu finden und einige Banditen wollen ein Lager überfallen das vielversprechende Beute hat leider aber auch gut geschützt wirkt. Es wird eine Gruppe Überlebender überfallen und gefesselt die aus dem Lager kommen und auf Nahrungssuche waren. Die Banditen wollen jetzt natürlich Schwachpunkte und Antworten. Da diese nicht freiwillig hergegeben werden muss folter ran.

Beim Pinkeln zuschauen hilft den BAnditen da wenig denk ich und da der gefesselte vielecht überleben will, wird er reden oder wie ein Held sterben.

Wie gesagt. Ich persönlich heiße es nicht gut, finde aber den Gedanken nicht schlecht und nahe genug an der Realität so wie es ist. Ich will das Spiel spielen und nicht gleich nen geistigen Schaden bekommen. Dafür muss ich mich nur für die Bundeswehr melden und ins Kriesengebit gehen, da bekomm ich das auch.

Es ist nicht Real aber für meinen Geschmack real genug. Auf Spieler zu schießen ist mir eine Überwindung. Ich habe Angst zu sterben Ingame und was ich machen soll wenn mich Banditen fesseln und anfangen zu foltern will ich nicht herrausfinden. Dafür hab ich gelernt wie ich in Russland bei einer zombiapokalypse überlebe!! Wird mir sicher aber nicht viel bringen xD

Wer fehler im Text findet darf sie behalten!!

• WENN DayZ als Erklärung für Folter den Realismus anführt, dann aber bitte richtig.

Wo war für die ausführbaren Mechaniken denn die Erklärung 'Folter' ? Oder assoziierst du, genau wie viele andere, diese als eben 'Folter' ?

fesseln -Gegner kann lediglich fixiert werden
    füttern -Ernährung von kranken Spielern (weißt du wie weit das Gesundheitssystem noch ausgebaut wird?)

Das Spielmechaniken in allerlei Richtung ausgenutzt werden, stand fest als das erste interaktive Spiel herausgebracht wurde. Trollst du jetzt die Ideen der Spieleentwickler nur weil (leider) 70% der Spielerschaft diese als Folter 'ausnutzt' ? Gedacht für etwas anderes, dann ins (un-)mögliche Assoziiert.

• Was darf ein spiel Zeigen und den Spieler Erlauben und was nicht?
    Intressantes Themer wie ich finde.

Um auf die Frage von Nooby 76 einzugehen: Nein ich Foltere nicht und wurde noch nie Gefoltert in DayZ.

Ich persönlich Freue mich über so viel Realismus und Freiheit wie nur Möglich in Spielen.
    Aber irgendwo gibt es (für mich jedenfalls) Grenzen. Ich will in einem Spiel nicht sehen wie Kinder Getötet werden oder Vergewaltigungen statt finden, da spiele für mich zur Unterhaltung und Zeitvertreib dienen. Sicher ich muss sie Ja nicht Spielen aber muss es solche spiele überhaupt geben?
    Muss es sein das 16 Jährige und noch jüngere das "Probieren" bzw. "spielen" können?

Aber ich schweife vom Themer ab.
    Nun so wie "Folter" in DayZ zur Zeit ist, ist es nicht schön aber recht Harmlos. Man kann es jederzeit Beenden. Schlimmer wäre es wenn man sobald man Gefesselt ist alles mit anschauen muss und heftige Sachen machen kann wie Real inszeniertes Waterbording oder Verstümmelung usw. Ich würde DayZ nicht mehr spielen.
    Ich persönlich bekomme schon Gewissensbisse wenn ich zu jemanden Frendly sage er mir Vertraut und ich knalle ihn ab, oder wenn sich einer Ergibt bzw. Frendly ist den über den haufen zu Ballern.... ich bekomme es meist nicht übers Herz.

• Die Fesseln und Folter-Methoden in Dayz sind auf jeden Fall ein interessanter Aspekt und machen das ganze Szenario realistischer und außerdem kann es, selbst als Gefolterter Spaß machen zu sehen was nun abgeht, anstelle dass man gleich stumpf abgeknallt wird und neu anfangen muss. Die ganzen Debatten über Realität und Spiel, Folter und Morde auf der Welt und gar das dritte Reich sind infantil, da kommt gleich wieder die ganze Heuchelei und das Gutmenschentum zutage. Wie hier schon so oft erwähnt wurde, es ist und bleibt ein Spiel.

Sie sind aus allen Teilen der Welt hierher gekommen, weil die Gesellschaft keine Verwendung mehr für die hat. Dieser Bau wird bis zu ihrem Tod ihr Zuhause sein. Der Tod ist der einzige Weg hier raus. Entweder sie akzeptieren das, oder sterben.

• und wenn die elektro shocker kommen wirds sogar noch lustiger. >:D >:D >:D

• mal ehrlich Leute. Mich hat man auch schon versucht zu foltern. Da ich auf den Scheiß gar kein Bock habe und die Leute einfach nicht belustigen wollte hab ich mich ausgeloggt und bin gestorben. Fertig ! Wenn ihr den Scheiß mitmacht, dann findet ihr RP toll, und dann macht das auch oder aber ihr seid ein wenig komisch (aus meiner Sicht).

Ich persönlich sterbe ingame lieber, als meine kostbare Zeit zu verplempern.

• Da ich auf den Scheiß gar kein Bock habe und die Leute einfach nicht belustigen wollte hab ich mich ausgeloggt und bin gestorben. Fertig !

Am Ende liegt man sowieso mit gebrochenen Beinen und ohne Ausrüstung in der Pampa. Dann doch lieber gleich den Tod und diesen Idioten gar nicht erst ihre Befriedigung geben.

• Kämpfen bis zum Schluss, und wenn es nur mit den Fäusten ist...

oder zig zag bis der Gnadenschuss trifft oder man weg ist...

aber in jedem Fall:
    lieber in Freiheit sterben, als in Gefangenschaft leben (gefoltert werden...)

alles andere wäre für mich irgendwie als würde ich solche "virtuell soziopathischen" stinkmaden in ihrem Verhalten unterstützen... und mich zum willigen Objekt derer foltertriebe zu machen... nee danke

Einmal editiert, zuletzt von Hans Olo ()

• Die letzten Antworten waren ja mal interessant. Zusammenfassend kann doch gesagt werden... Folter ist kein Thema in Dayz Standalone, weil jeder die Wahl hat sich auszuloggen. Somit muss mann sich Nie einer Folter unterziehen. Wer es dennoch macht, möchte es auch so und ist deswegen genauso zu akzeptieren, wie jemand der auf BDSM steht.

Sollen Sie machen.... mit mir aber nicht ! Ich logge wenn es klar ist das Schabernack getrieben wird. Fertig !